Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.10.01 -- Tina1

RE: Belcando-Trocken-Futter














Hallo Cara,

eine schwierige Frage. Ich habe früher auch Belcando Puppy gefüttert, weil die Züchter es seit Jahren füttern (die Elterntiere bekommen Belacando Lamm + Reis und sind top in Form) und sie die Welpen mit dem Futter auch anfüttern. Außerdem hat jeder zu seinem Welpen noch einen Sack Belcando dazu bekommen. Die Züchter haben früher viel mit verschiedenen Futtern rumexperimentiert, die Tiere haben dann Belcando sehr gut vertragen (bei anderen Produkten hatten sie Fell- und Hautprobleme).

Unser Mika hatte dann aber mit ca. 12 Wochen eine schwere Knochenhautentzündung, die sich eine ganze Zeit lang hinzog. Ursache war wohl ein ziemlicher Wachstumsschub, den er in dieser Zeit gemacht hat. Möglicherweise könnte da der hohe Proteingehalt (ca. 28%) oder die Zusammensetzung des Futters etwas mit zu tun haben.

Vielleicht ist dies aber auch nur ein Basenji-spezifisches (bzw. Wildhund-spezifisches) Problem, da diese Hunde sich ja in der Natur sehr viel mehr von Kohlehydraten (Wurzel, Obst und Gemüse) ernähren und daher mit zuviel Protein bzw. den hochwertigen Futtern nicht klar kommen.

Bei uns hat sich das Problem dann dadurch erledigt, dass unser Dealer Belcando aus dem Programm genommen hat (wohl aus logistischen Gründen). Wir füttern jetzt Pro Plan von Purina (erst das Welpenfutter, jetzt das Erwachsenenfutter, allerdings jeweils gestreckt mit Reis- und Gemüseflocken, da auch dieses Futter für unseren Buschtiger und unseren Straßenwolf zu hochwertig ist).

Wahrscheinlich hat dir das nicht wirklich weitergeholfen, da es doch sehr spezielle Probleme waren, die man nicht verallgemeinern kann. Ich denke aber, dass Belcando nicht besser oder schlechter ist als die anderen Premiumfutter.

Grüßle
Tina und die Jungs
Thema: Belcando-Trocken-Futter


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck