Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.10.01 -- cäsi

RE: STOPP, wenn andere Hunde kommen?

Herrlich!

 














Hallo Gaby,

oh je, dass kenne ich nur zu gut! Cäsar LIEBT ALLE Hunde! Wie lange haben wir geübt und geübt. Er hat wunderbar reagiert, so lange kein anderer Hund kam! Doch wenn er von weitem schon einen potentiellen Spielkamerad getroffen hat, dann war er weg! Als er dann so 2 wurde, war es oft kein Spielen mehr, sondern abklären der Rangfolge. Ab 3 wurde es dann besser. Er rannte nur noch dort hin, wenn er davon ausgehen konnte, dass es eine Hündin oder ein Kastrat war. Jetzt mit 4 Jahren ist er soweit, dass ich ihn FAST IMMER stoppen kann. Jedoch macht er diesbezüglich Unterschiede! Ich weis leider nicht, ob ICH dabei etwas falsch gemacht habe. Ich erkläre kurz seine Verhaltensweisen:

Fremder Hund kommt auf bekanntem Gelände entgegen. Verhalten: WER ist denn das? Kurzes in die Richtung laufen, stehen bleiben, Hund anschauen, MICH anschauen. Dann kann ich ihn abrufen, bzw. hinrennen lassen.

Bekannter Hundefreund auf bekanntem Gelände: er rennt sofort hin!

Bekannter Hund auf UNBekanntem Gelände: er schaut mich an und wedelt wie verrückt! Rennt aber ERST nach Freigabe hin.

Unbekannter Hund auf UNBekanntem Gelände: er schaut, WAS es für eine Rasse ist! Wenn es ein Golden ist, verhält er sich wie bei einem fremden Hund auf bekanntem Gelände (ein paar Meter hinrennen, dann STOP und mich anschauen). Ist es eine andere Rasse, läuft er erst NACH Freigabe hin.

Aber ab und zu ist er im Übermut (z.B. am Strand) und er will zu ALLEN Hunden hinrennen (ohne zu fragen!). Im Urlaub diesen Jahres geriet er jedoch gleich an einen Malinois, der ihm überlegen war. Von da ab lief er nur noch zu einem anderen Hund hin, wenn er durfte.

Also hab ganz viel Geduld, gib nicht auf und versuche eben, die Hunde vor IHM zu sehen. Du wirst sehen, es WIRD Besser!

Liebe Grüße Corry
Thema: STOPP, wenn andere Hunde kommen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck