Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.10.01 -- Hundefan

RE: Kastrieren, welche Vor- bzw. Nachteile beim Rüden?














Hallo Nicole!

Wenn du mal ins Archiv schaust, findest du haufenweise Meinungen :-)
Ich persönlich bin dagegen einen Rüden ohne Grund kastrieren zu lassen. Gründe fürs kastrieren wären für mich übersteigerter Sexualtrieb (Tagelang nix fressen bei läufiger Hündin in der Nähe; bei jeder Spur einer Hündin ausbüchsen) oder gesundheitl. Probleme (Prostata).
Manche Leute lassen ihre Rüden kastrieren, weil sie sagen "es gibt schon genug Hundeelend auf dieser Welt", aber das Hundeelend können sie genauso gut verhindern, indem sie ihre Rüden ordentlich erziehen, ein Rüde muss meiner Ansicht nach auch jeder Zeit von einer läufigen Hündin abrufbar sein (vielleicht ist das ja wunschdenken :-( )... (nicht dass ihr mich falsch versteht, für die Kastration von Streunern in Spanien etc. bin ich auch!!!)
Zu einer einheitlichen Meinung über die Kastration des Rüden wirst du nie kommen, weil kein Thema wird so kontrovers diskutiert. Letztendlich muss das jeder mit sich selber klar machen!

Bye, Eva
Thema: Kastrieren, welche Vor- bzw. Nachteile beim Rüden?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck