Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.10.01 -- Tina1

RE: Ich muss mich mal auskotzen - schlechte Erfahrung auf dem Hundeplatz - Vielen Dank für die vielen Antworten














Hallo an Alle,

und erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und ganz besonders dir, Gesa, dass du das Ganze auch mal aus der Hundeschul-Sicht kommentiert hast.

Hätte ich meiner Laune am Samstag Nachmittag gefolgt, hätte ich gleich den Trainer angerufen und ihm gesagt, was für ein [...] er ist (Diplomatie ist in solchen Situationen nicht gerade meine Stärke).

Mittlerweile bin ich soweit, dass wir die nächste Einzelstunde am übernächsten Montag noch wahrnehmen werden (dank der beruhigenden Worte von Gesa und Michaela). Dann werden wir unser Gefühl entscheiden lassen, ob wir weiter machen. Wir haben ohnehin nur 5 Stunden gebucht (die nächste ist schon die Dritte), da der Trainer nach der 1. Stunde meinte, dass das ausreiche ("der Hund ist ja nicht sehr dominant oder gar agressiv, fünf Stunden reichen da aus").

Ach ja, zu seiner Ehrenrettung muss man sagen, dass die Spielstunden in dem Zeitraum, in dem man auch Einzelstunden nimmt nichts extra kosten (da gehen wir natürlich trotzdem nicht mehr hin). Ich war aber schon verwundert über die Zusammenstellung. Da ist vom Welpe bis zum 8-Jährigen Hund alles dabei.

Bei uns im Hundesportverein sind die Gruppen aufgeteilt in 8-16 Wochen, 16-24 Wochen, 6+7 Monate, 8-10 Monate, wobei die Hunde meist länger in der letzten Gruppe sind (bis ca. 12 Monate), aber parallel schon die Basis-Gruppe für die BH besuchen. Ältere (] 1 Jahr) dürfen nicht in die Gruppen, haben aber wenn sie sich gut verstehen außerhalb der Gruppenstunden die Möglichkeit im Auslauf zusammen zu spielen. Mobbing wird da aber keinesfalls geduldet. Es gab da mal einen Junghund, der auf alles und jeden los ist (Mika hat er kurzerhand das Ohr perforiert) und schon mit 5 Monaten alles bestiegen hat, was nicht schnell genug auf dem Baum war. Nachdem seine Besitzerin sich geweigert hat, ihn kastrieren zu lassen ("dann ist er ja kein ganzer Hund mehr") obwohl sie mit ihm überhaupt nicht klar kam und er auch sie ständig gerammelt hat und sich die Situation auch nicht bessern konnte, weil sie nur sehr sporadisch mit ihm auf den Platz kam, durfte er nicht mehr in die Gruppe.

Die Einzelstunden mit Mika wollten wir deshab nehmen, weil mich Mikas Verhalten doch etwas verunsichert hat. Ich weiß, in der Pubertät bekommen fast alle Hunde einen Gehörschaden, aber Mika hat so super gehört. Ich konnte ihn in (fast) jeder Situation abrufen. Er ist dann freudig auf mich zugerannt und hat perfekt vorgesessen (einzige Ausnahme: wenn er einen fremden Hund gesehen hat, musste der immer erst begrüßt werden, bevor er gekommen ist).

Irritiert hat mich, dass er von einem Tag auf den anderen draußen gar nicht mehr gehört hat (drinnen folgt er wie immer und für einen Click tut er alles, nur draußen interessiert ihn kein Clicker, Leckerchen oder Spielzeug mehr) und außerdem, dass das schlechte Hören nun schon seit ca. 2-3 Monaten anhält. Ich wollte einfach sicher gehen, dass ich nicht durch eigenes Fehlverhalten die Sache noch schlimmer mache oder gar verursacht habe (eben gerade damit sich das Pubertätsverhalten nicht auch noch festsetzt), denn über Hundeerziehung zu lesen ist das eine, das dann aber korrekt umzusetzen das andere.

Und zum Thema Körpersprache oder Mißverständnisse unter Hunden habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht. Mika stellt sehr oft das Fell in einem breiten Streifen über die gesamte Rückenlänge und zwar nicht nur dann, wenn er imponieren will, sondern z.B. auch oft beim Spiel oder wenn er etwas interessantes riecht oder sieht. Ich habe neulich gelesen, dass das daran liegt, dass Basenjis von der Abstammung verwandt mit den Ridgebacks sind, also auch Basenjis eigentlich einen Ridge haben (wie wohl viele andere afrikanische Wildhunde auch), der aber eben nicht wie bei den Ridgebacks ständig zu sehen ist, sich aber in vielen Situationen zeigt. Ich habe keine Ahnung, ob das stimmt, es deckt sich aber mit meiner Beobachtung.

So, jetzt werde ich mit Mika eine runde Clickern, der wirk, als wäre im langweilig.

Grüßle
Tina

P.S. heute war bei uns im Verein ein 1. Hilfe Kurs für Hunde. Ich hoffe zwar, nicht in die Situation zu kommen, aber theoretisch könnte ich jetzt von der Geburtshilfe bis zur Wiederbelebung mit Herzdruckmassage und Mund zu Schnauze- bzw. Mund zu Nasenbeatmung alles machen ;-)

Thema: Ich muss mich mal auskotzen - schlechte Erfahrung auf dem Hundeplatz (Achtung lang!)


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck