Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.10.01 -- Babsi und Jana

RE: Er geht erst pinkeln bevor er kommt














Hallo Maik,

schon mal was von den sogenannten Calming Signals gehört?? Das sind Signale, die Hunde einsetzen um miteinander zu kommunizieren - aber auch mit den Menschen. Vielleicht möchte Dein Hund Dir etwas sagen....

Der Tropfen, den er sich eigentlich sparen könnte -
vielleicht soll er Dich beruhigen.

Zitat an:

Urinieren
Was irrtümlicherweise oft als Markieren entlang des Wegrandes angesehen wird, ist oft ein Urinieren, um jemanden zu beruhigen - der Hund auch sich selber, wenn vor ihm z.B. ein großer und starker Hund vorbeigekommen
ist und er durch den Geruch beunruhigt ist. Vielleicht wird es auch benutzt, weil Sie sich während des Spazierganges zu sehr aufregen oder an der Leine zerren.

Beim Urinieren ist es schwierig festzustellen, ob es sich um ein Markieren oder um ein Beruhigungssignal handelt; aber ich werde meinen Hund nicht dafür bestrafen, wenn er es an den falschen Orten macht, vielleicht unterbreche ich ihn dabei aber ruhig und freundlich. Ein einfaches Kommando
um ihn zu stoppen, auf ganz normale Weise gesagt, ist alles was Sie dazu brauchen.

Ich hatte eine Deutsche Schäferhündin zur Ausbildung, die jedesmal pinkelte, wenn sie ihren Besitzer sah. Nachdem er seine innere Haltung, Stimme und Art und Weise mit ihr umzugehen geändert hatte, hat sie damit aufgehört.

Es war ihre Art, auf diese Weise ihren überaus dominanten und aggressiven Besitzer besänftigen zu wollen, der eigentlich ein netter Mann war, aber glaubte, daß
man so mit Hunden umgehen müsse.

Zitat Ende

Vielleicht ist es aber auch wirklich einfach nur ein Machtkampf zwischen dem Hund und Dir.

Viele liebe Grüße
Babsi + Jana (die gerade gemeinsam die Calming Signals erforschen)
www.schecker.net/berner-sennenhund
Thema: Er geht erst pinkeln bevor er kommt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck