Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.10.01 -- Cessi

RE: Kann man mit der Tätonummer den Züchter ermitteln?

Dackeltätowierung

 














Hallo Siri,

das kann man sehr wohl - wie Juli Dir schon erklärt hat - vorausgesetzt, er wurde innerhalb der "seriösen";-))) eingetragenen Rassehundverbände gezüchtet.

Dackel des Deutschen Teckelklubs sind z.B. alle im rechten Ohr tätowiert; die gleiche Nr. ist auch im Impfpaß eingeprägt und in der Ahnentafel vermerkt, so daß sie ihren "Personalausweis" immer bei sich tragen. Diese Tätonummer ist beim Stammbuch- oder Zuchtbuchamt registriert und wird wie folgt gelesen :

Die erste Zahlengruppe ist die Zwingernummer innerhalb des Vereins, bzw. Verbandes, der Buchstabe in der Mitte kennzeichnet die Gruppe, in der der Hund gezüchtet wurde, (z.B. "S" steht für Bayern = Süddeutschland) und die dritte Zahlengruppe gibt an, der wievielte Welpe es ist, der in diesem Zwinger geworfen wurde.

Darüberhinaus ist jeder Züchter verpflichtet, ein Zwingerbuch zu führen, in dem er seinerseits auch die Anschriften der Welpenkäufer zu den einzelnen Würfen notiert.

Somit ist bei Verlust des Hundes auch der ursprüngliche Besitzer über die Eintragung beim Zuchtbuchamt leicht zu ermitteln !

Liebe Grüße

Cessi


Thema: Kann man mit der Tätonummer den Züchter ermitteln?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck