Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.10.01 -- Sonneblume

RE: Erziehung und Schleppleine














Hi Pit,

der "Kleine" heißt nur deshalb so, weil er kleiner ist als der "Große". Ansonsten "hört" er auf den stolzen Namen Asterix (der Große übrigens Obelix - celver was?). Er ist jetzt ca. 1 1/2 Jahr alt und ich habe ihn vor 4 Monaten als Abgabehund bekommen. Er ist einer dieser Hunde, bei denen man plötzlich festgestellt hat, daß mit 10 Monaten das Welpenalter vorbei ist, der Hund trotzdem weiter Ansprüche stellt und auch bei Schmuddelwetter raus muß, na, das kennst Du sicher.
Mittlerweile ist er soweit, daß er am Tisch nicht mehr bettelt, bedingt auf Sitz und Platz hört. Aber: dank mangelnder frühen Erziehung zerrt und kläfft er an der Leine. Er kann wohl frei laufen, hört dann auch und kommt freudestrahlend angerannt, wird dann auch gelobt und bekommt Leckerchen. Wenn aber ein Jogger, Radfahrer o. Ä. auftaucht, ist es aus.
Eigentlich erscheint es mit logisch, daß er nicht zu anderen Hunden darf, wenn wir Schleppleinentraining machen. Dann sollte er auf Komm hören, hab ich recht? Beschnüffeln sollte erlaubt sein. Hm, sieht so aus, als hätte ich mir nun meine Frage selbst beantwortet, oder?
Gruß, Sonny
Thema: Erziehung und Schleppleine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck