Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.01 -- Ganda

RE: Erziehung durch fremde Hunde ja oder nein???














Hi Ramona,

ich halte es für sehr wichtig, das Welpen von erwachsenen Hunden die Grenzen aufgezeigt bekommen. In dem Rahmen, in dem du das beschrieben hast finde ich das völlig in Ordnung, bzw. sogar notwendig, auch wenn es mal vorkommen kann, dass der Welpe vom anderen Hund aus Versehen ne kleine Platzwunde oder Schramme davonträgt. Das ist nicht dramatisch ... kleine Kinder verletzen sich auch oft und ich finde das sind halt normale "Nebenwirkungen" des Lernens. Das Welpen in einem solchen Moment schreien wie am Spieß ist auch relativ normal und hat meist mehr mit dem Schreck über die unerwartete schnelle und unfreundliche Reaktion zu tun als mit dem Schmerz.

Trotzdem würde ich bei fremden Hunden sehr aufpassen. Die Verhältnismäßigkeit der Stärke der Zurechtweisung im Gegensatz zum "Vergehen" des Welpens muss gewahrt bleiben, denn sonst kann sowas auch negative Auswirkungen haben.

Bis dann

Franziska
Thema: Erziehung durch fremde Hunde ja oder nein???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck