Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.01 -- Blumenfee

RE: Erziehung durch fremde Hunde ja oder nein???














Hallo Ramona,
normalerweise lasse ich unsere Hündin (1 Jahr alt) mit anderen Hunden völlig ungestört spielen. Wir hatten nur eine einzige Situation, in der unsere Maxl mit einer echt gestörten Hündin zusammentraf, deren Besitzer bezeichnenderweise auch kein Benehmen hatten. Sonst greife ich aber niemals ein, sondern schaue nur interessiert zu.
Du fragst, ob seitens fremder Hunde eine Erziehung stattfindet. So genau kann ich Dir das nicht sagen. Unsere Maxl versuchte sich als Welpe ständig, aber vergeblich mit unserer (inzwischen eingeschläfterten) Nachbarhündin anzufreunden. Sie duldete Maxl immer nur in respektvollem Abstand. Interessant dabei war aber, dass Maxl alles nachmachte, was ihr die Große vorführte: Foxi wälzte sich im Schnee, Maxl daneben sofort auch, Foxi pinkelte, Maxl sogleich ebenfalls, Foxi raste zu den Hühnern, Maxl auch - es war filmreif. Insofern findet sicher eine Art "Erziehung statt". In jedem Fall sorgen Kontakte zu anderen Hunden für Sozialisationsprozesse, und für mich gehört das ebenfalls zur Erziehung.
Liebe Grüße und gute Nacht
Angie
Thema: Erziehung durch fremde Hunde ja oder nein???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck