Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.10.01 -- Sören

RE: Bringholz wird nicht akzeptiert














Hi Dorle,

mit den Schmerzen ist das auch immer so eine Sache. Körperliche Schmerzen sind subjektiv, also jeder Hund empfindet schmerzen anders. Kommt auch ein wenig auf die Erziehung, Veranlagung, Prägung an. Ebenso gibt es Menschen, die extrem schmerzempfindlich sind, und wieder andere, die sich piercen oder tätowieren lassen, und dabei für sich persönlich keinen Schmerz empfinden.

daneben gibt es die psychischen "Schmerzen" um sie mal so zu nennen... also begründet in einem psychischen Zwang. Und ich denke mal, das diese psychischen Zwänge sehr viele Hundehalter auf ihre Hunde ausüben... indem sie die Tiere vermenschlichen, ihnen keine klare Stellung im Rudel zuweisen oder einfach falsch und inkonsequent erziehen... das erzeugt Streß und Unsicherheiten... also dieselben Symptome wie bei unangebrachten und falschen körperlichen Zwang.

Gut, dann sind wir eben bei der Frage: Wo fängt Schmerz an und wo hört ein "unangenehmes Gefühl" auf. Auch auf die Gefahr hin, das ich wieder eine Lawine lostrete: Das Beispiel läßt sich am besten mit Stromschlägen verdeutlichen... ich will keine Teleimpuls-Diskussion, das wir uns da richtig verstehen, aber nur mal zur Verdeutlichung. Strom empfinden wir als unangenehm, wobei die Grenze zum Schmerz immer abhängig von der Stromstärke ist. Trotzdem setzt sich ein normal denkender Mensch selten freiwillig auch nur kleinen Stromstößen, z. B. durch statische Aufladung, aus. Das ist sicherlich nicht schmerzhaft, nur unangenehm... gibt es auch in der Medizin.. sogenannte Elektrotherapie... oder die berühmten Muskelaufbautrainer... nicht schmerzhaft, aber sicherlich unangenehm. Nur: Jeder der schon einmal einen Elektrozaun angefaßt hat, weiß das Strom auch ziemlich schmerzhaft sein KANN, wenn die Dosierung hoch genug ist.

So ähnlich läuft das auch in der Hundeausbildung. Zwänge können und sollten meiner Meinung nach sehr wohl mit aversiven Reizen gekoppelt sein. Der Hund sollte schon die Notwendigkeit sehen, gewisse Reize zu vermeiden und zu umgehen. NUR ist das nicht unbedingt gleich schmerzhaft... auch nicht wenn ich mit gewissen Hilfsmitteln arbeite...

Viele Grüße

Sören
Thema: Bringholz wird nicht akzeptiert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck