Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.10.01 -- sheltie

RE: Bringholz wird nicht akzeptiert














Hallo!
Vielleicht hilft Dir mein Vorschlag ein bißchen weiter.
Für seine Umsetzung habe ich mit meinem Bin-Überhaupt-Nicht-Interessiert - Hund ein dreiviertel jahr gebraucht - jetzt klappts!
Ich habe mir so ein kleines säckchen gebastelt, in dem ich niglenagelfest ein stück trockenpansen gesteckt habe. diese ding habe ich meinem hund eine weile (1-2 wochen) immer wieder gezeigt, aber nicht gegeben.
Sobald interesse da war, habe ich so getan, als würde ich es werfen, bis mein hund irgendwann die tendenz zeigte, hinterherlaufen zu wollen (er rannte bis dahin nicht mal irgendetwas hinterher).
Nächster Schritt war es dann, das Teil mal zu werfen (und zwar im geschlossenen Raum, damit der hund mir damit nicht ausbüxt. Sobald er hinterher lief, auch wenn es nur ein paar schritte waren, habe ich ihn gelobt und mich gefreut wie ein weltmeister!
nächster schritt war der, daß mein hund das teil ins maul nahm. ich ihn dann wieder super gelobt und so getan, als wollte ich es nehmen; das hatte erfolg insofern, daß er es behalten/festhalten wollte.dann bin ich rückwärst von ihm weg, nur ganz wenig und habe ihn gelockt und in mühsamer kleinarbeit ihn immer ein bißchen näher ranholen können. das dauerte ewig, besonders der letzte meter war problematisch.
ab diesem zeitpunkt haben wir angefangen, das Kommando "Fest(halten)" zu üben. er fand das teil mittlerweile ganz toll und ich gab es ihm öfter ins maul, wenn er bei fuß ging, immer mit dem kommando fest, und ich habe versucht "Aus" zu sagen, bevor er es fallen ließ. Immer wieder dickes Lob. Das hat dann auch wieder ewig gedauert.
Als dann beides klappte, kommen und fest, haben wir erst ganz vorsichtig mit dem sitz angefangen, sobald der hund kam, kommando "sitz fest", mit einer hand unter der schnauze stützen, damit er das festhalten nicht vergißt und mit der anderen versucht, das hinterteil sanft nach unten zu drücken. danach immer wieder dickes lob und leckerli.
Irgendwann fügte sich alles zusammen und klappt jetzt sicher.
Wichtig ist, daß das Apportel, welches auch immer, von dir zur spannensten sache der welt gemacht wird. probier auch mehrere sorten aus und laß das holzding mal weg, nicht alle hunde habe das gern. verlang nicht alles gleichzeitig von deinem hund, geh schritt für schritt geduldig vor.wenn eine kleinigkeit klappt, zeig ihm, daß er der beste hund der welt ist.
Laß die Übung auch nicht mit kommando aus für den hund enden, wirf ihm, wenn er das teil irgendwann korrekt bringt, was anderes zum spiel und zur belohnung.
oje, das ist ein roman geworden, aber ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, da bei meinem hund sämtliche buchtips auch versagt haben.
du mußt erfinderisch werden!
viel erfolg!!!
Thema: Bringholz wird nicht akzeptiert


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck