Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.10.01 -- Andy Vogel

RE: Berufe mit Hunden!!!!














Schön wenn Du Dir einen Beruf mit Hunden suchen möchtest. Polizeidiensthunde sowie Zollhunde und Diensthunde Bundeswehr und Bundesgrenzschutz bildet die jeweilige Behörde selber aus. Die Ansprüche sind nicht mit einem Sporthund oder sonstigem Haushund zu vergleichen. Auch ist es nicht mit dem Hetzen auf eine Person getan. Eine Ausbildung ist recht differenziert und hat viele Bereiche die im täglichen Miteinander Beachtung finden müssen.

Die Prüfungsordnungen für Behindertenhunde sind auch sehr vielseitig. Einen passenden Hund dafür muß auch gesucht werden und selbst bei einer Aufzucht ist der Erfolg nicht gewährleistet.

Der Bereich der Rettungshunde ist das Durcheinander schlechthin. Zum einen ist es ehrenamtlich und zum anderen gibt es eine ganze Menge unterschiedlicher Prüfungsordnungen und auch Ausbildungsmeinungen. Selbst die Meinung über einen möglichen Einsatz gehen weit auseinander und eine abgelegte Prüfung ist nicht ausschlaggebend für einen gebrauchsfähigen Hund. Schwarze Schafe sind angetroffen worden und werden über die Organisationen noch gedeckt. Eine Zusammenarbeit aller Organisationen nicht möglich, jeder ist etwas besseres, hat die Kenntnisse für eine Ausbildung zum Rettungshund.

Für mich gibt es noch den Bereich der Spürhunde und die Schweden haben einen großen Bereich dafür. Nur es sind erst Kosten die man erbringen muß und der weitere Werdegang in Deutschland ist nicht gewährleistet. Die suche nach Schimmel oder eventuell nach Hautkrebs oder anderen Krankheiten ist für einen Hund durchaus möglich. Die Wege sind weit und auch sehr beschwerlich.

Hundeschulen gibt es wie Sand am Meer. Die angebotene Ausbildung ist auch recht unterschiedlich. Die erhobenen Kosten in Frage zu stellen. Was Lernen, vielleicht bei der ein oder anderen, aber bei dem Angebot kann ich auch oft wechseln und gelange an kein Ziel. Wieder hier im Raume eine Schule kennengelernt, wo die Ausbilder sich halt Ausbilder nennen und keinen großartigen Plan haben. Unnütze Geldverschwendung.

Tja, Fazit mußt Du selber ziehen. Ich für meinen Teil habe etliche Jahre jetzt als Diensthundführer hinter mir(und auch vor mir). Rettungshunde sind meine Freizeitbeschäftigung. Das Ausbilden privater Hunde steht noch etwas hinten an, da es zu viele andere Ausbilder in diesem Bereich gibt.

Dann viel Spaß

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team

Thema: Berufe mit Hunden!!!!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck