Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.10.01 -- Tina1

RE: Podenco Canario/Ibicenco (weiß viel;brauche aber Rat)














Hallo Burkhard,

ich habe zwar keinen Podenco, aber einen Basenji. Wie du ja sicher weißt, sind sich die beiden Rassen ziemlich ähnlich, insbesondere was ihren Jagdtrieb und vor allem die Art zu Jagen betrifft.

Eine Bekannte von uns hat eine Podencomix-Hündin (sie hatte immer schon Podencos bzw. Podencomixe), die sie so Gut im Griff hat, dass jedesmal wieder staunen muss (ok, sie ist auch Tierverhaltensterapheutin). Sie kann die Hündin auch bei der Mäusejagd abrufen oder sie, wenn sie bereits das Wild gesehen hat, aus sehr großen Entfernungen zuverlässig ins Platz rufen. Das hat sie durch sehr konsequente Arbeit an der Schleppleine etc. erreicht, ohne Zwangsmittel wie Teletakt. Sie sagt aber auch ganz klar, dass dies alles andere als typisch für die Rasse ist, bzw. nur mit extrem viel Einsatz und ggf. auch nur unter Einsatz von Teletakt, Jetcare o.ä. zu erreichen ist. Die Hündin hatte sie übrigens nicht schon als Welpe, sie hat eine ganze Zeit lang auf der Straße gelebt - so viel zum Thema "das bekommt man in dem Alter nicht mehr hin".

Bei unserem gerade pupertierenden Basenji machen wir es erziehungsmäßig genauso, in der Hoffnung ihn irgendwann einmal genauso gut hinzubekommen, d.h. er läuft gerade immer an der 5-Meter Leine, wenn das zuverlässig klappt, kommt er an die 10-Meter Schleppleine. Beides dient dazu, den Hund dazu zu bringen, immer mit einem Auge bzw. Ohr bei uns zu sein, denn ich will auch nicht, dass er irgend wann einmal unter die Räder kommt!

Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich ja mal privat anmailen, dann kann ich auch gerne den Kontakt zu der Podenco-Freundin herstellen.

Viele Grüße
Tina
tina@fabs-no1.de
www.schecker.net/Mika-und-Jaques
Thema: Podenco Canario/Ibicenco (weiß viel;brauche aber Rat)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck