Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.01 -- Marita Rüther

RE: Hobbyzucht - Sinn und Kosten (auch an Birgit)














Hallo.

Mit den Hundezüchtern habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, aber nicht die besten. Meinen allerersten Hund, den ich mir angeschafft hatte, als ich gerade aus der elterlichen Wohnung gezogen war, hatte ich von einer Hobbytüchterin, die in dem Heft "Ein Herz für Tiere" ihre Welpen anbot. Wir sind dort nach Anmeldung hingefahren und hatten einen sehr guten Eindruck. Die Hunde liefen in der Wohnung rum und machten einen munteren gesunden Eindruck. Als wir unseren Hund später abgeholt hatten, war auch alles in bester Ordnung. Doch es stellte sich später heraus, daß der Hund nicht ganz gesund war und er ist auch mit 6 Jahren an einem Nierenleiden, was er wohl von Anfang an hat, gestorben, bzw. wir mußten ihn einschläfern lassen. Als wir später mal unangemeldet zu dieser Dame gefahren waren, war natürlich kein Hund mehr in der Wohnung sondern sie waren alle in einem Verschlag. Unser nächster Hund nach vielen Jahren haben wir auch wieder durch Zufall von einer Züchterin. Mit dem Hund war alles in Ordnung und wir hatten viele Jahre guten Kontakt zu ihr und konnten immer unangemeldet bei ihr erscheinen. Aber die Sache hatte in sofern einen Haken, daß unser Antashy von Welpe an sehr dominant war und viel Schwierigkeiten mit Fremden, anderen Hunden, Kindern usw. hatte. Wir haben immer gedacht, wir hätten ihn falsch erzogen. Es stellte sich heraus, daß sein Vater genau die gleichen Macken hatte. Die Züchterin wollte den Hund einschläfern lassen als ihr Mann verstorben war. Angeblich konnte niemand anderes mit dem Hund fertig werden.
Die hätte doch dann nie mit diesem Hund züchten dürfen, oder? Als ich den Kontakt zum Züchter unseres jetzigen Hundes suchte, wurde ich bestimmt aber unhöflich darauf hingewiesen, daß das nicht erwünscht wäre. Anscheinend war dem das egal, wo seine Welpen hingekommen sind. Er hatte sein Geld und das zählt.

Grüße Marita
Thema: Hobbyzucht - Sinn und Kosten (auch an Birgit)


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck