Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.01 -- Antje Wiechmann

RE: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs an Tanja - Antje














Alpharüde wird, wen die Hündin dazu erwählt. Kann eine Hündin zwischen mehreren Rüden wählen, wählt sie den erfahrensten(ältsten). Die Rüden zeigen bei der "Brautschau" keine Aggressionen untereinander oder gegenüber der Hündin. Sollte ein Rüde dieses Gesetzt (es ist wirklich eins) verletzen, ist er sofort aus dem Rennen. Vor 11 Jahren hat ein mir gehörender Welsch-Terrier-Rüde mehrere Tage das Grundstück einer läufigen Hündin mit 5 bis zehn weiteren Rüden belagert. Er war sehr erfindungsreich, wenn es darum ging dahin zu entfliehen. Immer wenn ich ihn dann "Abholen" ging war er mit den anderen anwesenden Rüden in einer Gruppe friedlich vereint.
Trumler beschreibt einen Fall, in dem er eine Hündin mit einem Rüden in einem Zwinger (]100 qm) zwangsvereinte. Er bemerkte zwar, daß die Hündin den deutlich stärkeren Rüden nicht mochte. Aber er konnte sich nicht vorstellen, das dieses "Experiment" für den Rüden tödlich enden würde.
Normale (unkastrierte !) Rüden haben eine totale Beißhemmung gegenüber Hündinnen. Umgekehrt kennen Hündinnen eine Beißhemmung weder bei Kämpfen untereinander noch bei Agressionen gegenüber Rüden.
Solltest du es noch nicht kennen, empfehle ich Dir das Buch "Wolf unter Wölfen" von Werner Freund (Natur Buch Verlag).
Gruß Antje
Thema: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck