Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.01 -- Meltemi

RE: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs Birgit














hi birgit,
wendest du dich in deinem beitrag gegen alle züchter oder nur gegen hobbyzüchter? das geht nicht ganz so klar hervor.

ebenso ist deine argumentation hinsichtlich gartenbau und hundezucht teilweise nicht ganz schlüssig.
du schreibst, dass du die gestaltung deines gartens selbst finanzierst und für das betreten und anschauen kein geld bekommst. für das betreten seiner anlage und das anschauen der hunde nimmt ein züchter normalerweise auch kein geld. des weiteren verschenkst du ableger, pflanzenstücke (oder wie das heißt), die aufzucht und pflege einer pflanze kannst du jedoch nicht mit der eines lebewesens vergleichen; vom finanziellen standpunkt her nicht und vom ethisch-moralischem dito.

außerdem sollte jeder selbst entscheiden, ob er seine kosten erstattet und/oder etwas verdienen möchte.

du fragst dich, warum jemand einen hund möchte, dessen eltern erfolgreich an ausstellungen teilgenommen haben. ich kann dir einen beweggrund (von privatpersonen, also nicht von züchtern) nennen: man denkt, wenn die eltern schön (Plazierung etc.) und wesensfest (SchH etc.), wird´s der nachwuchs bestimmt auch. ist so eine art sicherheitsdenken im stil "da weiß ich, was ich habe". alle welpen sehen niedlich aus, jedoch kann man als laie selten beurteilen ob der hund mal hübsch wird, gesund ist und einen guten charakter hat, so hilft einem die beurteilung der eltern. natürlich muss diese nicht immer zutreffen, aber es ist eine entscheidungshilfe.
Thema: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck