Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.10.01 -- Antje Wiechmann

RE: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs /an Antje














Hallo,
Was kostet so ein Rassehund DEN ZÜCHTER:
1. Hündin kaufen
2. diese durch alle notwendigen Prüfungen (z.B.Zuchtausstellungen, Ausbildungsprüfungen) bringen
3. HD-Röntgen (bei mittleren + großen Rassen)
4. einen passenden Rüden finden (kommen schnell ein paar tausend Kilometer zusammen)
5. Zum Rüden fahren (wieder Kilometer + Übernachtungskosten für zwei oder noch mehr Nächte)
6. Wurfvorbereitung (Wurfkiste, Welpenauslauf u.s.w.)
7. tierärztliche Wurfvor- und Nachbereitung
8. Wurf aufziehen (8.Wochen wenig Schlaf)
9. Welpeninteressenten prüfen (empfangen, aushorchen, wegschicken oder bewirten)
10. Impfkosten für die Welpen + Hündin
11. Kosten für die Wurfkontrolle + Wurfabnahme durch den Zuchtwart
12. Kosten für die Erstellung der Ahnentafeln
13. Hochwertiges Futter, und noch dieverse kleine Überraschungen (z.B. Erkrankung der Welpen oder Hündin)

Alles zusammengenommen entstehen einem Züchter etwa 1200,- bis 1800,- DM Unkosten je Welpen. Bei sehr großen Würfen (] 8 Welpen) kann es mal auf etwa 1000,- DM runtergehen. Dafür bleibt die Hündin dann beim nächsten mal leer !
Die paar (Witz) Stunden "Arbeitszeit" sind natürlich in der Rechnug nicht drin. Ansonsten könnte kaum jemand einen solchen Welpen bezahlen.

Wieso züchte ich also Hunde, wenn es mir finanziell doch nichts einbring.
Ganz einfach: ICH LIEBE DIESE HUNDERASSE (konkret Deutsche Pinscher). Es bringt mir eine große innere Befriedigung wenn ich die neuen Welpenbesitzer nach fünf bis acht Wochen besuche und sie mit MEINEN Hunden sehe.
Jeder meiner Welpen hat lebenslang eine (vertraglich´zugesichertes) Rückkehrrecht. Ich kenne Tierheime von innen und wünsche keinem Hund dieses Schicksal.
Die meisten Menschen mit Hund in meiner Umgebung hätten von mir keinen Hund bekommen.
Ich bin für eine Sachkundenachweis zur Haltung von Hunden und gegen die überwiegende (] 10 h / Tag) Haltung von Hunden in Zwingern. Auch und insbesondere bei "Züchtern".
Es ist also mein Egoismus der mich dazu treibt ,genau der gleiche Grund, aus dem Du einen Hund hälst (nehme ich an).

Viele Grüße, ich hoffe Deine Fragen umfassend beantwortet zu haben Antje
Thema: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck