Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.10.01 -- Claudia Seidel

RE: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs Antje W.














Hallo Tima,

[...ein Topzüchter zeichnet sich meiner Ansicht nach durch hohe Plazierung... aus.]
Wenn ich mir ansehe, wie teilweise bei solchen Veranstaltungen bzw. Bewertungen 'geschoben' wird, würde ich die Aussage 'hohe Plazierung = Topzüchter' nicht unbedingt unterschreiben.

[...Die mir bekannten Züchter behalten die besten Welpen, geben die mittleren bis guten an andere Züchter ab und die schlechteren werden oft an Privatleute oder an Zuchtanfänger verkauft.]
Soll das heißen, das ich als Nichtzüchter und Nur-Liebhaber einer bestimmten Rasse, von einem 'Topzüchter' nur einen
'minderwertigeren, schlechteren' Hund mit evtl. vorhandenen Wesens- oder/und Gesundheitsmängeln bekommen kann?
Demzufolge würden 'Privatleute', die beim 'Topzüchter' kauften mit charakterschwachen degenerierten Hunden (etwas überspitzt gesagt) unterwegs sein... das kann ja wohl nicht angehen, oder?
Und wenn ich eine Zucht aufbauen möchte, bekomme ich als Anfänger dann auch nur 'schlechtere' Welpen die ihre Mängel weitertragen? Um dann, wenn ich dann schon länger dabei und anerkannt bin, diese Mängel mit den mittleren und guten Tieren, die ich erst dann bekommen würde, versuchen darf wieder wegzuzüchten?
Na dann bin ich aber froh, das der Züchter von dem ich meinen Welpen bekommen werde kein 'Topzüchter' ist, sondern einer der einfach nur hervorragende Tiere hat die wesensfest und kerngesund sind.

Gruß, Claudia

Thema: Appell an die Vernunft - Unerwünschter Hundenachwuchs


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck