Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.10.01 -- Anne

RE: ....von Hundehaltern die keine Rücksicht nehmen, bzw. die Begegnungen zwischen angeleinten und unangeleinten Hunden...














Hi Sascia,

im Prinzip gebe ich dir auch Recht. Aber auch ich leine meinen Rüden nicht automatisch an, wenn ich andere angeleinte Hunde, die ich nicht kenne, sehe. Dann müßte ich aber auch praktisch immer den Hund an der Leine führen, weil wir in einem Gebiet gassi gehen, das stark frequentiert wird von allem was sich bewegen kann.

Wenn ich aber sehe, dass die Hündinnen, die wir kennen, plötzlich an der Leine sind, obwohl sie sonst frei laufen und Herrchen oder Frauchen nur noch kurz von weitem winkt, dann halte ich ihn auch fest, weil ich dann sicher sein kann, dass die Hündin läufig ist.

Viel öfter treffen wir aber auf Leute, die ihre läufige Hündin ohne Leine ausführen oder aber den Rüden erst mal ran lassen und wenn er zudringlich wird, hektisch rufen "der muß aber angeleint werden, meine Hündin ist läufig". Bei diesen Kandidaten habe ich es ehrlich gesagt auch nicht sonderlich eilig, meinen Hund anzuleinen. Man kann ja schließlich rechtzeitig Bescheid sagen und muß nicht warten, bis es fast zu spät ist. Das Verhalten hat dann nämlich auch nichts mehr mit Rücksichtnahme auf andere Hundehalter zu tun.

Viele Grüße

Anne + Brix, der sich auch mal vergnügen darf
Thema: ....von Hundehaltern die keine Rücksicht nehmen, bzw. die Begegnungen zwischen angeleinten und unangeleinten Hunden...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck