Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.10.01 -- H. Schirmer

RE: Unerwünschtes Bellen!!! wie soll/kann man reagieren














Hab ich mir gedacht, ich kanns nicht so gut erklären. Ein Beispiel:
Tonka (4Jahre,aus dem Tierheim, Vorgeschichte?,seit 2 1/2 Monaten bei uns)bellt wie verrückt jeden anderen Hund an.Wir haben uns deshalb nach Hilfe umgetan, da wir nicht klar kamen damit. Die Trainerin hatte ihren Hund dabei. Sie also an Tonka vorbeimaschiert,stehengeblieben, näher gekommen, weitermaschiert usw. .Tonka gekläfft wie irre.Dann mussten wir uns entfernen, Tonka wurde vorher festgebunden......Die Überraschung für uns... Es herrschte bis auf 2 kurze Blaffer Ruhe !!!!! Wir konnten es gar nicht fassen. Die Erklärung: Tonka, die sehr unsicher ist, fühlt sich bestätigt wenn wir ihr Verhalten kommentieren,wenn wir schimpfen bekommt sie das Gefühl wir sind auch sauer auf den anderen Hund, wenn wir sie beruhigen wollen bezieht sie das auch auf den anderen Hund. Sie bellt praktisch uns zuliebe !!! Das hat weniger mit beschützen zu tun, sondern ist anerlerntes Verhalten aus der Vergangenheit.
Tja, das müssen wir jetzt wieder abtrainieren.
Ich hoffe ich konnte das jetzt etwas klarer machen. Vielleicht ist es aber bei einem jungen Hund ganz anders.

Liebe Grüße Heike
Thema: Unerwünschtes Bellen!!! wie soll/kann man reagieren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck