Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.10.01 -- Malaika Klemm

RE: Das leidige Thema: Ewige Zerrerei !!! Achtung Lang !














Hallo Marita-
ich kann dir da nicht so ganz recht geben - es hat mit Alter nichts zu tun.
Ich habe eine zweijährige Hündin die eigentlich nicht besonders an der Leine gelaufen ist- halt als sie jung war- da dachte ich auch immer- sie ist halt jung und dann wird es schon besser werden, dem ist aber nicht so.
Es wurde eigentlich schlechter. Die BH-Prüfung rückte näher ...- komischerweise lief sie ohne Leine super "bei Fuss" sobald die Leine dran hing- versuchte sie immer einen Tick schneller zu sein.
Ich habe mir auch mal meine Gedanken dazu gemacht- bis ich merkte- ich habe sie eigentlich immer nur dann angeleint,wenn sie vielleicht etwas falsch gemacht hat- wir auf die Spielwiese liefen oder auf der Strasse. Ich drehte den Spiess eben um -so ähnlich wie bei Tanja.
Jetzt zu dem warum ich nicht glaube, dass es am Alter hängt. Meine nun 5 Mon. alte Golden Hündin läuft super an lockerer Leine- egal ob da 100 Welpis rumspringen oder keiner... Für sie ist es Freude mit mir ein Stück zu laufen,- und sie kennt nicht das Kommando "bei Fuss" - sie weiss nur wenn ich an der Leine hänge und links neben ihr gehe, dann gehe ich in dem Tempo in dem Frauchen geht und wenn sie stehen bleibt dann setz ich mich hin..also ich weiss nicht wie Camille es formulieren würde..aber so sieht die Sache aus;-)
Ich habe sie mit 8Wochen immer mal an die Leine genommen und egal ob jetzt wir alleine gewatschelt sind oder in der Welpengruppe.
Sie hat es total verinnerlicht- ziehe ich geht es nicht weiter -und Frauchen gibt nur dann ein Lob wenn ich neben ihr laufe...und glaube mir- sobald die Leine los ist und ich das "go" gebe wetzt die kleine Hummel ebenso herum wie alle anderen.
Vielleicht nimmst du den Kleinen mal an Stellen an die Leine wo er niiieee daran denken würde...z.B. wenn du vom Auto aussteigst um nach dem Spaziergang zurück ins Haus zu gehen..-nur mal so als Idee. Ausserdem finde ich -wenn man eine lange Stecke zur Wiese laufen muss geht das "bei Fuss" gehen meist schlechter, als wenn man vielleicht mit dem Auto erst hinfährt und nur ein kurzes Stück übt, damit der Hund einen Erfolg verspührt und erst dann wenn er es gut kann grössere Strecken an der Leine geht....
Gruß Malaika mit Talua und Camille
Thema: Das leidige Thema: Ewige Zerrerei !!! Achtung Lang !


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck