Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.09.01 -- Britta mit Debby

RE: Wie bringe ich meinem Hund das Kommen bei? Danke für die Tipps!














Hallo,
ich muss ganz ehrlich gestehen,meine kommt auch nicht immer,wenn ich sie rufe,aber ich arbeite im Moment mit ihr daran,und es wird von Tag zu Tag besser.Ich lese gerade ein Buch,in dem sehr schön beschrieben wird,wie´s am besten funktioniert,und es klappt wirklich.
Du hast noch einen Welpen,also hast du die Chance es von Anfang an richtig zu machen,meine Goldie Hündin dagegen ist bereits 2 Jahre ,und ich muss jetzt mit ihr zusammen umdenken.
In erster Linie muss es immer megainteressant sein zu dir zu kommen,schöner als alles andere was sie im Moment gerade macht oder sieht.
In der Wohnung wo die Ablenkung nicht so gross ist ,kannst du´s am besten üben.Verbinde das rankommen immer mit etwas positiven.Wann kommt sie zum Beispiel sowieso freudig aud dich zugerannt?Wenn sie hört das es Futter gibt?Dann sofort während sie angelaufen kommt,das Signalwort "komm" oder "Hier",und ihre Belohnung ist eine volle Futterschüssel.Oder wenn es rausgeht,oder nimm einfach ein Spielzeug von ihr auf und fang selber an damit rum zu spielen,sie wird aufmerksam werden und angelaufen kommen,und genau dann muss das Signalwort kommen.
draussen solltest du sie am Anfang nicht ranrufen,wenn du sowieso keine Chance siehst das sie kommen wird,sondern erstmal in völlig "Normalen"Situationen üben.Nimm ein oder Zwei Spielzeug mit nach draussen.Hat sie sich ein paar Meter von dir entfernt,fang wieder selber an mit dem Bällchen oder ähnlichem zu spielen.wenn sie aufmerksam wird und auf dich zukommt(und das wird sie !!)wieder sofort das Signalwort geben.Belohnung ist dann das du mit ihr spielst.
Nur rufe sie am Anfang nicht zu oft zu dir,sonst wird es bald uninteressant werden,und es soll ja was besonderes sein,zu dir zu kommen.
Ih hatte bei Debby am Anfang nie eine Chance,das sie auf mich zukommt,wenn sie anfing zu buddeln.Seit zwei wochen übe ich jetzt mit ihr,und jetzt sind wir bereits soweit,das der Kopf schonmal aufmerksam hochgeht,wenn ich sie rufe.greife ich dann in meine tascheund rufe "Hier"kommt sie schon freudig angelaufen.Meistens jedenfalls:-))
kommt sie nicht sofort,sondern buddelt erst weiter,oder nimmt Umwege und schnüffelt hier und da nochmal,gibts auch keine Belohnung,das heisst kein Spielchen,sondern ich beachte sie dann nicht mehr.so lernt sie SOFORT ranzukommen,denn nur dann wird gespielt,nicht wenn sie meint,ok dann komm ich eben.
Es braucht Geduld,aber es wird werden.

Grüssle
Britta mit Debby
Thema: Wie bringe ich meinem Hund das Kommen bei?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck