Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.01 -- Borderfanatic

RE: Erziehungsprobleme bei Border Collie Welpen














Hallo Gerda,


----------
Wir haben allerdings ein Problem mit ihr. Sie springt ständig an einem hoch und beißt in Hosenbeine, Fersen, Jacken u. alles was sich sonst noch erwischen läßt.

----------

Das ist sehr unschön, aber nicht ganz untypisch - nicht nur weil es ein Border ist.
Grundsätzlich einmal weiß sie nicht, was sie darf und was sie nicht darf. Sie weiß nichteinmal, was "NEIN" bedeutet :-(

----------

Sie schnappt nach Händen und auch nach dem Gesicht. Das führt natürlich zu großen Problemen vor allem mit unserem kleinen 4 jähr. Kind. Oft, wenn man sie streichelt, (wenn sie es zulässt und nicht sofort wieder beißt und nagt an den Händen)schleckt sie das Gesicht und beißt dann blitzschnell in dieses.

----------

Grobes Spielverhalten... Für sie bist Du ein Artgenosse und die kauen sich im Gesicht und an den Pfoten rum. Soweit ist es bisher keine Verhaltensauffälligkeit - sie muß jedoch lernen, das grobes Spiel nicht erlaubt ist, erstrecht nicht mit Ranghöheren!

----------

Wir haben schon versucht mit scharfem NEIN!, oder mit Spielende oder Streichelende, mit Griff in den Nacken und schütteln( wie die Hundemutter) und mit auf den Rücken drehen und Griff an die Gurgel.

----------

Also.. eine Hundemutter schüttelt keinen Welpen im Nacken, das kommt auch bei den so häufig "zitierten" Wölfen nicht vor, wurde niemals beobachtet. Nackengriff ja, Schütteln nein.

Sinn + Zweck eines Spielendes ist es, den Hund zum Nachdenken zu bringen: halt stopp, was ist jetzt passiert, warum wurde der Spaß abgebrochen? Mit der Zeit lernt der Welpe, das bei bestimmten Dingen einfach Schluß ist, und das möchte er natürlich nicht. Bei einem groben Welpen, wie Deiner es jedoch offensichtlich ist, ist das schwieriger. Der denkt dann eher: gut, wenn Du nicht mit mir spielen willst, spiele ich eben mit Dir - dann beiße ich Dich, oder nerve Dich, irgendwie wirst Du schon reagieren!

Hast Du schonmal die Klapperbüchse versucht?

----------

Das alles kümmert sie überhaupt nicht und stachelt sie nur noch mehr an, z.B. unseren Sohn oder uns zu verbellen, oder zu jagen. Inzwischen traut sich unser Sohn nicht mehr allein durch das Haus zu gehen, da er Angst vor einer (Spiel)Attake unserer Gipsy hat. Wer weiß Rat!!??

----------

Es ist in der Kombination Stänkerborder + Kind wirklich sehr schwierig, da ja nicht alle an einem Strang ziehen können. Das ganze hat jedoch in diesem Fall mit Auslastung nicht ganz sooo viel zu tun, obwohl man sagen muß, das ein "normaler" Welpe schon eher aufgibt, nicht ganz so lästig ist, wie ein agiler Borderzwerg.
Versuche es mit der Klapperbüchse, auch das NEIN ist weiterhin angesagt (in Verbindung). Nackenpacken und auf den Boden drücken ist auch ok. Hier gilt es erstmal einem Zwergenmonster seine Grenzen aufzuzeigen.

Hast Du einen Hauskennel? Eine Flugbox? Welpen wenn sie so extrem sind wie er dürfen ruhig mal eine Ruhepause verordnet bekommen - sie überdrehen sonst!

Um Dir jedoch noch mehr Tipps - und vor allem brauchbare zu geben, müste ich jedoch mehr über den Welpen, seine Herkunft und Euer Zusammenleben wissen.
Am besten, um hier nicht Bücher zu füllen ;-) telefonieren wir mal. - Natürlich nur, wenn Du magst :-)

meine Tel: Nummer findest Du auf meiner HP unter Kontakt

Liebe Grüße

Gesa + Borderbande

von
COUNTRYDOG Border Collie Rescue
Border Collie Schule
www.countrydog.de
Thema: Erziehungsprobleme bei Border Collie Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck