Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.01 -- Borderfanatic

RE: Erziehungsprobleme bei Border Collie Welpen














Hallo Christina,


]da drängt sich doch eine frage auf: habt ihr euch vor der ]anschaffung über border-collies informiert?

Nein, nein, man darf nicht als erstes die Besitzer verurteilen. Die meisten informieren sich sehr gut - nur eben leider bei den falschen Leuten. In der Regel informiert sich der Interessent beim Züchter, was ja grundsätzlich richtig ist. Jedoch muß man leider mal sagen, das sehr viele Züchter einzig daran interessiert sind, ihr "Produkt" zu verkaufen, und oft nicht ganz ehrlich sind ;-(


]borders sind in erster linie arbeitshunde und erst, wenn ]ihr enormer betätigungsdrang befriedigt wird auch ]familienhunde.


Da gebe ich Dir voll + ganz Recht!


]das zwicken ist bei diesen schafhütehunden nichts ]abnormales, denn so bringen sie ihre herde dazu, das zu ]tun und dorthin zu laufen, wo sie hingehören.

Nein, das stimmt nicht. Border Collies arbeiten anders als andere Hunde mit ihren Augen, Zwicken ist nicht erwünscht und auch nicht typisch für diese Rasse, jedenfalls nicht in dieser Form und auch nicht in dem Alter.
Zwicken kommt bei weiterentwickelten Junghunden / Erwachsenen vor, die durch anstarren nichts bewegen können (zB Kinder / Katzen / etc).
Hier liegt ein ganz anderes Problem vor...

]ein border kann, wenn er nicht in den richtigen händen ist ](d.h. bei menschen, die mit ihm entweder agility machen ]oder wirklich schafe hüten - nur spazieren gehen alleine ]reicht bei den meisten borders NICHT aus!) die reine pest ]werden und nicht zuletzt ein SEHR armer und neurotischer ]hund!

Das stimmt. Leider haben wir genau diese Borders aus genau diesen Gründen immerwieder bei uns in der Border Collie Rescue :-(

]also, auch wenn ihr den welpen jetzt durch spielzeug ]ablenkt und ihn welpenmäßig beschäftigt (und wenn welpen ]alleine schon viel beschäftigung verlangen, bei borders ]könnt ihr ruhig das dreifache maß veranschlagen!)

...nein, bitte nicht! Wer einem Border Collie Welpen in dem Alter im Beschäftigungsdrang nach kommt, läuft Gefahr, hinterher einen völlig durchgeknallten Hund zu haben, da sich die Anforderungen in die Höhe schrauben. Also bitte bis 12 Monate die Bälle schön flach halten, auch wenn's schwer fällt ;-).



Liebe Grüße

Gesa und Großrudel-Borderbande + Vermittlungsborders

von
COUNTRYDOG Border Collie Rescue
Border Collie Schule
Thema: Erziehungsprobleme bei Border Collie Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck