Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.01 -- Malaika Klemm

RE: Erziehungsprobleme bei Border Collie Welpen














Hallo Gerda-
ich glaube nicht, dass Christina gemeint hat, Leute die noch keinen Border hatten sollten sich keinen zulegen- aber ihr stellt Fragen, sorry ist bei jedem Ersthundebesitzer wohl so- wo sich auch mir die Frage aufdrängt,- warum dann ausgerechnet einen Border, wenn man noch keine Erfahrung hat und von Hundeerziehung und vor allem Hunde/Welpen-Verhalten Null Ahnung!!!
Euer Hund ist völlig normal- habt ihr eigentlich den kleinen Kerl im Spiel mit seiner Mutter und den Geschwistern beobachtet- die zwicken sich auch ins Fell - und das wir leider keines haben müssen sie eben lernen.
Ich habe persönlich noch nicht gesehen, dass meine 2 1/2j. Hündin meine nun 20Wo. alte Golden Hündin mit Nackenschütteln bestraft. Sie hat anfangs immer einen Schnauzengriff gemacht- und anschliessend sie in die Nackenhaut "gebissen"- relativ offener Fang und hinterlässt ein zwicken beim Welpen und jetzt wird sie sogar zu Boden gedrückt.
So bin ich ebenfalls vorgegangen. Ich habe bei zwicken und springen sie in den Nacken "gebissen"- und sie zu Boden gedrückt- und ein scharfes Nein hat dies unterstützt.
Das mit dem hochspringen wird wohl gerade bei einem Border noch eine wirklich lange und intensive Geschichte werden.
Ich würde sie dafür ignorieren und in meinem lieben Buch von Wolters "Neue Wege der Jagdhundausbildung" hat dieser sogar seinen Field Trial Labrador an die Leine gelegt und angebunden- wenn er gezwickt oder gesprungen ist.
Ich habe es nicht probiert- ich muss sagen- Nackengriff und Spiel beenden oder sie mal ins eigene Ohr zwicken/beissen- haben Wunder bewirkt- bei beiden Golden Mädels.
Vielleicht solltet ihr euch doch nochmals über Border informieren- sind ja schliesslich Hütehunde die haben das "zwicken/zusammentreiben" nun einmal im "Blut"...
Gruß Malaika mit Talua und Camille
Thema: Erziehungsprobleme bei Border Collie Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck