Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.09.01 -- Silke Breitkreutz

RE: Total gefrustet: Gina 10 Min weg














Hallo Vreni,
also so wie Du das alles beschrieben hast, machst Du das alles sehr gut mit Deiner Gina.Ich habe das Wegrennproblem auch ab und zu mal, wenn einer unserer Hunde z.B eine frische Wildspur gefunden hat. Meistens kann ich sie zwar verbal auch von weitem stoppen, aber manchmal haben sie doch die Ohren angeklappt. Hunden können nämlich sich so sehr auf eine Sache konzentrieren, das sie es wirklich nicht hören, das man sie ruft! Ich glaube die würden bei dem Gehör sonst auch bekloppt werden, wenn sie nicht machmal im wahrsten Sinne des Wortes abschalten.Deshalb muß man einen Hund, der z.B. gerade schnüffelt auch 2 bis 3 Mal mit Steigerung ansprechen bzw. möglichst warten bis er fertig ist, damit er nicht immer unser Rufen als überflüssig rausfiltert! Jedenfalls ignoriere ich meine Hunden, wenn sie reuig zurückkommen, ich dreh mich sogar weg, wenn sie sich anbiedernd vor mich setzen! Danach gebe ich einen neuen Befehl( z.B. Fuß oder Platz ist auch gut) und lobe sie bei promter Ausführung! Denn eigentlich ist der Hund grundsätzlich am Wohlwollen seinen Alpha´s interessiert!
Mit dem neuen Sofa kann ich Dir nur raten, es ihr konsequent zu verbieten, wenn sie es nicht benutzen soll. Am besten man versucht mal sie heimlich zu beobachten, wenn es bei Euch räumlich machbar ist bzw. sich z.B. umgedreht in eine Raumecke zu setzen und abgelenkt tun (z.B. lesen). Wenn sie dann draufklettert - sofort eingreifen und ihr deutlich machen, das das unerwünscht ist. Oder Du kannst sie auch vor das Sofa setzen und auf das Sofa zeigen und scharf "NEIN" sagen. Die Idee mit dem Wäscheständer ist aber auch schon ziemlich Klasse! Ein Verbot wird ca. 3 Tage Beleidigtsein nach sich ziehen, aber dann müßte es gut sein.

Also pubertär ist Deine Gina bestimmt nicht mehr! Ein Hund ist jedoch niemals "fertig" mit der Erziehung, das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Ich merke das auch immer wieder - bestimmte Sachen "verblassen" beim Hund einfach, besonders die, die er selbst für unwichtig hält (z.B. ordentlich bei Fuß gehen). Das Kommando "AB", wenn ich sie ableine hatte NOCH NIE diese Abnutzungserscheinungen!
Also Du machst bestimmt nichts falsch und Dein Hund ist auch nicht plötzlich pubertär geworden - ich finde das äußerst normal!

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Viele Grüße Silke
Thema: Total gefrustet: Gina 10 Min weg


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck