Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.09.01 -- alexandra mees

RE: Trotz Leinenpflicht angegriffen vom freilaufendem Hund.Wie reagiert Ihr?














Hallo Oli,
das kommt ganz auf die Situation an.
Hat sich Deine Hündin unterworfen? Wenn sich meine Hündin unterwirft und der andere Hund keine Anstalten macht zu beißen, dann laß ich sie. Wenn der andere Anstalten macht zu beißen, dann geh ich dazwischen. Ist vielleicht dumm, aber mein Hund ist mir das wichtigste. Und ich hab mir das von ihrem Vater abgeschaut. Er lies Rangordnungskämpfe auch zu, aber wenn ein anderer Hund dann nicht aufhörte, dann beschützte er sie. Keine Ahnung, ob das so richtig ist. Da gibt es wohl geteilte Meinungen darüber, ob man eingreifen soll. Ein Freund von mir hat schon heftige Bißwunden hinnehmen müssen, weil er sich in eine Rüdenbeisserei einmischte.
Was die Verarbeitung eines solchen Vorfalls angeht, so denke ich, daß Du ihr (und Dir) einfach Zeit lassen solltest. Nicht gerade von allem fernhalten, aber auch nicht zwingen zu Kontakten. Am ehesten wohl befreundete Hunde, und auch da würde ich ihr die Möglichkeit lassen, sich erst mal zurückziehen zu können, aber immer wieder probieren. Vielleicht gemeinsame Spaziergänge mit ganz verträglichen Hunden. Da der Vorfall jetzt erst ein paar Tage her ist, ist ihr Verhalten sehr verständlich, gib ihr ein bißchen Zeit damit sie merken kann, daß nicht alle Hunde böse sind.

Ich drück Dir die Daumen, daß ihr beide den Vorfall einigermaßen gut aufarbeiten könnt.

Gruß
Alex
Thema: Trotz Leinenpflicht angegriffen vom freilaufendem Hund.Wie reagiert Ihr?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck