Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.09.01 -- Pepi

RE: Zuviele Vitamin u. Mineralien schädlich?














Hallo Janine,

also, was die Mineralstoffe angeht muß ich Ute rechtgeben, zuviel kann ungesund sein, gerade bei Calcium oder Phosphor die oft bei Welpen zugefüttert werden um das Wchstum zu begünstigen. Aber vorsicht, ein Zuviel kann oft dafür sorgen, das der Hund zu schnell wächst und auf dauer Probleme mit den Knochen bekommen kann. Deshalb, bei einem guten Fertigfutter ist das Zufüttern nicht notwendig und idealer Weise sollte es mit dem Tierarzt besprochen werden.

Bei den Vitaminen ist es weniger tragisch, kommt aber auf das Vitamin an.

Die Wasserlöslichen Vitamine, wie Vit. C, B1, B2, Biotin usw. sind nicht gefährlich, ein Überschuß wird vom Körper ausgeschieden.
Bei den Fettlöslichen Vitaminen, wie Retinole, Calciferole kann es eher Probleme geben. Calciverole sind z.B. mit an der Aufnahme von Calcium in die Knochen beteiligt. Und bei einem Überschuß an beiden Substanzen kann es zu Calciumablagerungen in Blutgefäßen und Nieren kommen.

Ich hoffe es ist nicht alzu wissenschaftlich geworden, und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Aber wenn du es ganz genau wissen willst frag am besten deinen Tierarzt.

Viele liebe Grüße
Pepi
Thema: Zuviele Vitamin u. Mineralien schädlich?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck