Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.09.01 -- Petra Haus

RE: Hunde aus dem Tierheim?














Hallo Liz,

so pauschal kann man da nicht urteilen. Ich habe beides gemacht.

Hund 1) kam vom Züchter, war 4 Monate alt und bereits ein Second-Hand-Hund mit kleinen "Macken"!
Hund 2) kam aus Italien wurde über unsere TÄ vermittelt, war bereits 11 Monate alt, mit größeren "Macken"!
Hund 3) kommt vom Züchter, war knapp 8 Wochen alt und hatte bzw. hat auch kleine "Macken"!!!

Im Prinzip haben wir in alle drei Hunde viel Geduld und Liebe investieren müssen, bis sie in etwa zu uns passten.
Jeder Hund war vom Typ und Charakter her ganz anders (Cocker, Setter-Mix, Hütehund), so dass wir immer wieder vor neue Aufgaben gestellt wurden.

Ein Schema gibt es bei den Hunden eh nicht. Meine Eltern hatten 5 SH, also immer die gleiche Rasse, alle vom Züchter und alle waren so um ca. 8 Wochen alt. Jeder von ihnen war eine andere Persönlichkeit und musste anders erzogen werden.

Du kannst sehr viel Glück mit einem TH-Hund haben (unser zweiter Hund, der aus Italien kam) ist dafür ein gutes Beispiel. Als wir ihn mit immerhin 11 Monaten!! bekamen, kannte er keine Leine, kein Auto, kein Gassi gehen, keine Treppe usw. usw. Es hat Monate gedauert, bis wir ihn mit viel Liebe und konsequenter Erziehung zu einem wunderbaren Begleithund machten. Er war uns bis zum Schluss ein treuer Freund, obwohl ich ihn in den ersten drei Wochen fast wieder zurückgeben wollte, da ich zuerst überhaupt nicht mit ihm "konnte".

Du kannst aber auch mit einem Hund vom Züchter Probleme bekommen, doch das Risiko ist natürlich hier geringer und du weißt in etwa, wie er werden wird, auch äußerlich, da beim Züchter beide Elterntiere und die Großeltern ja bekannt sind. Doch solch ein Hund kann z.B. "überzüchtet" sein!

So pauschal würde ich nicht sagen, dasss es immer ein TH-Hund SEIN MUSS, oder ein NUR ein Welpe vom Züchter SEIN MUSS, das kommt immer auf die Umstände an. Unseren zweiten Hund nahmen wir damals ohne zu überlegen, weil er uns Leid tat und weil er ohne uns evtl. im TH gelandet wäre, da er anfangs sehr wild war und auch noch alles jagen wollte, was auf der Erde und auf der Luft war. Andererseits hatte er vor allem Angst, auch vor jedem anderen Hund.

Hat man Kleinkinder würde ich z.B. nie einen älteren Hund aus dem TH empfehlen, da niemand weiß, welche Erfahrungen er gemacht hat und das Risiko zu groß wäre.

Doch ich finde JEDER HUND IST ES WERT, ein liebevolles Zuhause zu kriegen, denn die Hunde können ja schließlich nichts dafür, dass sie auf der Welt sind.

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Hunde aus dem Tierheim?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck