Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.09.01 -- Chelsea

RE: Verhaltensproblem














Hi Eva,

also einen Spieltreff halte ich auch für sehr sinnvoll - allerdings sind 20 Hunde doch eindeutig zu viel!! Solange alle freundlich zueinander sind. Prima. Nun stelle Dir mal vor, ein Hund fängt eine Rauferei an. Oft passiert es dann, daß sich die ganze Gruppe einmischt und dann bringe mal 20 beissende Hunde auseinander. Das möcht ich mir weder vorstellen, noch miterleben....

Gute Welpenstunden bestehen aus Gruppen von max. 6 bis 8 Hunden, was in etwa einer Wurfstärke entspricht. Sehr viel größer würde ich auch die Gruppen bei Junghunden oder adulten (Problem-)Hunden nicht wählen.

In unserer Hundeschule wird auch sehr auf die "Problemkinder" geachtet. Das bedeutet dann schon mal hin und wieder, daß bestimmte Rüden/Hündinnen nicht zusammen auf die Tobewiese können, weil der Ärger dann vorprogrammiert wäre.

Versuche für den Anfang korrekte Rüden oder Hündinnen zu finden. Also entweder Hunde die sich Deinem Wauzi unterordnen, oder aber Dominantere die nicht pöbeln oder versuchen Deinen Hund zu "deckel". Da er schon sehr unsicher reagiert - Pfote heben ist übrigens ein Zeichen von Unterwerfung - würde jedes Negativerlebnis die Situation nur verschlimmern.

Ich würde versuchen, eine gute Schule zu finden, die unter Aufsicht eines Trainers Spielstunden abhält. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg!
LG Iris
Thema: Verhaltensproblem


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck