Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.09.01 -- Tina1

RE: Brauche noch mal euern RAT !!!














Hallöchen,
ich bin neu hier und muss doch gleich auch mal meinen Senf dazu geben.
Unser 10 Monate alter Basenji-Rüde beherrscht mittlerweile die Kunst des Anschleichens und dann Losspurtens auch perfekt. Am Anfang dachte ich noch, ist ja super praktisch: wenn er ohne Leine unterwegs ist und einen fremden Hund blöderweise vor mir entdeckt, habe ich immer noch ein paar Sekunden um zu ihm zu sprinten und ihn mir zu krallen, bevor er seinerseits losrennt.
Die ganze Sache ist aber ziemlich nervig, wenn er an der Leine ist (und pubertätsbedingt üben wir gerade fast ausschließlich mit der Schleppleine)und du dir fast den Arm auskugelst, beim Versuch den liegenden Hund hinter dir herzuschleifen oder ihn zu halten, wenn er in Carl Lewis - Manier loslegt.
Auf dem Hundeplatz habe ich von einem sehr erfahrenen Ausbilder erfahren, was hinter dem Anschleich-Spielchen steckt. Das Anschleichen und Abliegen dient dazu zu verschleiern, wer man ist (wie groß und wie alt) und was man auf dem Kasten hat. Mit dem Losspurten will der Hund dann den anderen Hund überrumpeln nach dem Motto "Hallo hier bin". Das Verhalten habe ich übrigens auch bei älteren Hunden beobachtet.
Wir werden dem Rat unseres Ausbilders folgen und diese Spielchen jetzt an der Leine konsequent unterbinden. D.h. der Hund wird kurz an die Seite genommen und muss in normalem Tempo mitgehen, ein Ablegen oder Ziehen zum anderen Hund wird unterbunden (verbal und wenn das nicht austeicht mit Leinenruck). Ob es klappt kann ich leider noch nicht sagen, da wir seit dem erst einmal die Gelegenheit hatten, es auszuprobieren.
Viele Grüße
Tina
Thema: Brauche noch mal euern RAT !!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck