Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.09.01 -- Bianca + Jill

RE: Hundeschule-Erstbesuch zu Hause?














Hallo Heike,

die Preise des Einzeltrainings sind darin begründet, da man die Kosten eben nur auf einen Hundehalter kalkulieren kann.

Was die Trainerin da gesagt hat, halte ich für positiv und auch gerechtfertigt, denn es nützt Dir wenig, jahrelang irgendwo hinzulaufen, wo der Hund nicht aufnahmefähig ist (wie Du es ja selber beschrieben hast, sie "tobt" rum") und nicht weiterzukommen, als von vornherein jemanden zu haben, der über alles informiert ist und dem zugeschnitten ein Programm erstellen kann. Das eine schliesst das andere nicht aus, dass Du später an einem Gruppentraining teilnehmen kannst. Hat der Hund aber Stress, sollte erst einmal in "neutraler" und "reizarmer" Umgebung geübt werden und, es ist einfach so, man kann besser und effektiver trainieren, wenn man über den Hund, seinem Vorleben, seiner Aufzucht, seiner Prägung, seinem Ursprung, seinem jetzigen Leben und Durchleuchtung der Situation und der Hund-/Halter-Beziehung informiert ist, vor allem ist das Training individuell, was in einer Gruppe kaum machbar ist.

Eine offzielle Arbeitsstunde einer Hundeschule wird ca. mit 60 Mark kalkuliert (muß so kalkuliert werden wegen Mehrwertsteuer und steuerliche Abzüge!). Natürlich liegt einem Gruppentraining eine andere Kalkulation zugrunde, weil mehr Teilnehmer vorhanden sind. Dennoch sollte auch da die Größe von 6 - 8 Hunden nicht überschritten werden. Auch das Du die Trainerin mit Hunden in der Öffentlichkeit getroffen hast, halte ich für positiv, denn genau das muß geübt werden, da dies auch die Realität ist! Es nutzt überhaupt nichts, die Hunde nur auf dem Gelände auszubilden, auch die Situation draußen muß gelernt werden, da man dort auch die Situationen hat, die einem tagtäglich begegnen können und nur dort kann man evtl. Problematiken erkennen, da selten ein Jogger oder sonstige Umweltbegebenheiten auf dem Hundeplatz vorhanden sind! Auch wir haben unsere Kunden dazu verdonnert, zwei Einzelstunden nehmen zu müssen, um überhaupt am Gruppenunterricht teilnehmen zu dürfen! Es ist mein Name, der auf dem Spiel steht, wenn die Hunde draußen eine einzige Katastrophe sind!

Viele Grüße
Bianca
Thema: Hundeschule-Erstbesuch zu Hause?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck