Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.01 -- Cessi

RE: Das Wetter - Welpenaufzucht - Danke !

Großvater zählt die Enkel

 














Danke, liebe Juliane,

daß Du meinen Beitrag so positiv aufgenommen und in die Tat umgesetzt hast ! Na, ja, ein vernünftiges Wort findet auch einen vernünftigen Ort - vielleicht sollten wir das mal in die Regeln für dieses Forum aufnehmen *grins*

Gegen frische Luft ist bei der Welpenaufzucht überhaupt nichts einzuwenden, wie ich schon sagte, habe ich meine Welpen (nachdem sie die Augen offen hatten)bei jedem warmen Sonnenstrahl ins Freie gebracht, sie jedoch sofort, wenn es kühler wurde, oder Wind aufkam, ins Haus gebracht oder bei großer Hitze mit einem Sonnenschirm geschützt. Aber die feuchte Kälte dieser Tage ist absolut Gift für sie, oder würdest Du ein neugeborenes Baby bei diesem Wetter unbedingt ausfahren ?

Es gibt noch eine große Gefahr, auf die Du achten solltest : Die Eklampsie der Mutterhündin. Eklampsie ist eine Störung im Mineralstoffhaushalt der Mutterhündin, hervorgerufen durch den hohen Bedarf an Kalzium während der Trächtigkeit, und später besonders durch das Säugen der Welpen.

Eklampsie tritt selten vor oder während der Geburt, sondern meist einige Wochen danach auf. Anzeichen : Muskelzittern bis zu starken Krämpfen, hohes Fieber, Lebensgefahr ! Und dann sind auch die Welpen gefährdet ! Am besten schon VOR der Geburt ab-und-zu Kalzium-Ampullen geben, während des Säugens bei der Größe Deiner Hündin ca. 1 - 2 Ampulle/Tag (von Frubiase, 20 Stck. ca. DM 15,00, erhältlich in jeder Apotheke)

Daß Du die Mutter besonders gut und gehaltvoll ernährst ist ja wohl selbstverständlich, auch das regelmäßige Entwurmen von Mutter und Kindern (erstmals im Alter von 3 Wochen) nicht vergessen !

Weiterhin alles Gute für Mutter und Kinder
und 1000 feuchte Hundebussis für sie
von Janerle und Mommel mit
Cessi

P.S. Und wenn Du noch einen Rat brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden !

Thema: Das Wetter!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck