Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.09.01 -- Claudia Seidel

RE: Nochmal Zwang.. zu Hause, in der Hundeschule und der Versuch zu verstehen














Hi Poison,

vielleicht ist der Grad der Perfektion die man von seinem Hund verlangt ja auch ein wenig von der betreffenden Rasse abhängig? Meine Eurasierhündin gehorchte für den 'Hausgebrauch' ausreichend, und das war auch genug. Wenn ich aber von meinem Dobermann ein 'Sitz' verlange, hat er das bitteschön dicht neben mir zu tun, denn viele Leute kommen aus Angst sonst nicht an uns vorbei. Sie haben halt noch weniger Vertrauen in die Situation, wenn der Hund 2 Meter von mir entfernt sitzenbleibt... Ebenso ist es angebracht, dass meine Pittihündin stehenden Fußes auf meinen Ruf hin bei mir eintrifft und möglichst ruhig (nicht atmen-nicht bewegen *gg) dasitzt. Wenn sie einen kleinen Umweg dabei machen würde, weil sie unterwegs noch schnell ihren Ball aufsammeln möchte...naja, kannst du dir die Gesichter und Reaktionen einiger Passanten dann vorstellen? Ich habe nun mal Hunde, die nicht bei jedem gut ankommen, aber die Hunde brechen sich auch keinen Zacken aus der Krone, wenn sie jederzeit schnell und zuverlässig (manche würden es vielleicht perfekt nennen?) gehorchen. Ich denke, in solchen Situationen ist man als Halter eines 30 cm Wuschelhundes nicht so unbedingt gezwungen, das Gleiche von seinem Hund zu verlangen. Ich aber kann mich aber nicht nur nach meinen eigenen und den Launen meiner Hunde richten, sondern muss eben auch noch die Ansprüche wildfremder Leute berücksichtigen, wenn ich meine Hunde länger haben möchte. Somit unterliegen nicht nur meine Hunde einem regelmäßigen Zwang, sondern ich als deren Halter genauso. Manchmal geht es eben nicht anders, als dass ich meine Hunde gezwungenermaßen im Spiel oder auch nur beim Hecke beschnüffeln unterbrechen muss, weil ich sehe, dass uns jemand entgegenkommt der schon nicht mehr weiß wohin...
Aber trotz dieses zuverlässigen Gehorsams den ich, wenn erforderlich, verlange, haben wir zusammen viel Spass und gehen nicht in Duckmäuserhaltung Gassi ;-))))

Gruß, Claudia
Thema: Nochmal Zwang.. zu Hause, in der Hundeschule und der Versuch zu verstehen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck