Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.09.01 -- Petra Haus

RE: Tennisball und Zahngesundheit














Hallo,

ja, Tennisbälle sind schlecht für die Zähne. Der Belag wirkt wie Schmirgelpapier auf die Zähne, wenn sie darauf herumkauen.
Außerdem sind bei neuen Bällen giftige Gase enthalten, die auch nicht so gesundheitsfördernd sein sollen, wenn man darauf kaut. Ganz schädlich sind auch die mit den hübschen Neonfarben, weil wohl die Farben auch giftig sind. Nun ja, die "richtigen" Tennisspieler nehmen ihre Bälle ja auch nicht in den Mund!

Wir lösen das Problem so: Normalerweise benutzen wir auch Gummibälle, doch wenn wir am Wasser sind, schmeißt Kid seinen Ball IMMER in die Flut und traut sich dann nicht, ihn wieder zu holen, wenn der Ball zu weit abgetrieben ist.Er ist noch nicht so gut im Schwimmen. Daher habe ich - allerdings nur dann! - auch immer einen Tennisball dabei. Diese Bälle wasche ich vorher immer einige Male mit der normalen 60 Grad-Wäsche mit, falls sie neu sind, dann stinken sie schon mal weniger. Dann nehme ich alte Einzelpaare von Socken oder Kniestrümpfen (das sind die, welche teilweise von meiner Waschmaschine geschluckt wurden und nie wieder auftauchten...) und stopfe den Ball hinein. Davon nehme ich immer zwei Stück übereinander, sonst ist zu rasch der Socken kaputt. Unten kommt ein Knoten hinein, damit der Ball einen Halt hat und oben nochmals ein Knoten, damit man den Ball besser werfen kann. Dann knabbert er mehr auf der Socke herum.

Außerdem habe ich dann keine Angst, dass er evtl. den Ball schlucken könnte. In unserer Nachbarschaft ist ein Münsterländer beinahe gestorben (Not-OP), weil er seinen Tennisball verschluckt hatte!!! Falls er also mit seinen spitzen Zähnen den Ball zerbeißt, sind die beiden Teilstücke immer noch gut in der Socke aufgehoben und können nicht verschluckt werden.

Doch wie gesagt, diese "entschärften" Bälle nehmen wir nur mit, wenn wir am Wasser sind. Den Trick mit der Socke habe ich mal in einem Hundebuch gelesen...

Liebe Grüße von Petra und Kid dem Wäller!
Thema: Tennisball und Zahngesundheit


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck