Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.09.01 -- Michèle

RE: Schutzhund - an Susan














Hallo Susan!

Ich glaube die Sache mit der Agression ist einfach eine Definitionssache. Ich habe mir das von einem Schutzhundsportler mal sehr genau erklären lassen. Das hat mit Agression so wie wir sie im normalen Wortschatz gebrauchen nichts zu tuen. Leider kann ich das nicht so wiedergeben wie mir das erklärt wurde.

Wenn ich schreibe, ich bevorzuge einen Hund der eine "Kämpfernatur" hat, dann meine ich damit viele Eigenschaften auf einmal. Dieser Hund kann sich dann eine lange Zeit konzentrieren, ist einfach zu motivieren, lässt sich auch nach Misserfolgen wieder motiveren etc. Das hat mit willkürlichem Beissen nicht im enferntesten zu tuen.

Hier wurde auch etwas geschrieben, dass der Hund auf dem Platz mal die "Sau" rauslassen kann. Ist auch eine Definitionssache. Das hat meiner Meinung nach was mit artgerechter Haltung zu tuen. Bei Pferden macht man sich viele Gedanken wie sie zu halten sind. Der Trend geht in die Offenstallhaltung, da sich ein Pferd den ganzen Tag bewegen können muss und bei reiner Boxenhaltung abstumpft und unangenehme Wesenszüge entwickelt. Katzen gibt man die Gelegenheit sich an einem Kratzbaum abzureagieren und mit Fellmäuschen zu spielen. Alles Dinge die zu ihrem Verhalten gehört. Vom Hund erwarten wir, dass er nicht jagt, in jeder Situation vorbildlich hört. Viele Hunde dürften lt. Verordnungen nicht mal mehr ohne Leine laufen. Wo ist da die artgerechte Haltung des Hundes? Beim Hund gehört aber jagen, Rudelleben, spielen dazu. Wo soll der Hund sich dann, seines Wesens entsprechend, austoben dürfen? Dies wird auf dem Hundeplatz in entsprechende, ungefährliche Bahnen gelenkt. Dabei ist es auch egal, ob man laufen und spielen beim Agility, Schutzhund und dergleichen mehr, zulässt. Beim Schutzdienst ist es eben u. a. Beute machen. Der Hund hat da die Gelegenheit seine Triebe "umleiten" zu lassen. Gute Ausbilder und Hundeführer auf Schutzhundplätzen sind in der Lage bei einem Hund zu beurteilen wann sein Verhalten z. B. in einen Wehrtrieb umschwenkt.

Das ganze ist ungemein kompliziert und ich kann es hier mit wenigen Worten ganz und gar nicht vorbildlich erklären. Ich verweise da auf mein favorisiertes Buch von Thomas Baumann "Neue Wege der Polizeihundausbildung". Das ist klasse erklärt und geht auch auf die Problematik der Leistungszuchten ein. Für jeden Hundeführer sind da prima Tips und die Denkweise von Hunden wird hervorragend erklärt.
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck