Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.09.01 -- Michèle

RE: Schutzhund - an BerndR














Hallo Bernd,

ich kenne Hunde, die als RH (Rettungshund)ausgebildet sind und zusätzlich beim Werkschutz arbeiten oder Schutzhundesport betreiben. Diese Hunde reagieren auch bei der Flächensuche durch die Bank weg freundlich obwohl sie eigentlich als RH Trümmer ausgebildet sind. Das ganze ist keine Hexerei sondern eine, auch aus Hundesicht, durchaus logische Angelegenheit, die zu suchende Person nicht zum Frühstück zu verspeisen, auch wenn diese seltsam reagiert (Schock).

Der "doppelt" geführte Hund ist in der Lage, anhand unterschiedlicher "Rituale" während der Arbeit, zu unterscheiden welche Arbeit von ihm gefordert wird. Da wäre z. B. die Sache mit den Uniformen im Einsatz, die habe ich auf dem Hundeplatz nicht und im Werkschutz sehen die anders aus. Während der Arbeit auf dem Hundeplatz wird mit Halsband geführt, der RH läuft ohne Halsband (es sei denn er arbeitet mit der Bringselmethode). Das Kommando für den RH ist "Such und Hilf". Dieses Kommando kommt auf dem Hundeplatz höchstens als "Such" vor und dann in Kombination mit dem Fährtengeschirr. Damit ist für den Hund ganz klar erkennbar: Jetzt bin ich RH und jetzt bin ich Sport-Schutzhund. Für den Hund ist auch erkennbar, ob er jetzt mit der Nase am Boden eine Fährte ausarbeiten oder mit "freier" Nase eine Person suchen soll. Diese Liste liesse sich bestimmt noch fortführen.

Zu der Auswahl von Hunden als zukünftiger RH bevorzuge ich Hunde, die schon als Welpen bestimmte Charaktereigenschaften zeigen. Die Auswahl des Welpen wird bei mir genauso vorgenommen, als würde ich mir einen Sport- und/oder Diensthund aussuchen. Dies ist unabhängig von einer bestimmten Rasse (auch wenn ich eine Rasse bevorzugt führe). Daher ist es von Sören nicht an den Haaren herbei gezogen, wenn er sagt, dass ein Hund aus einer Leistungszucht, wohl eher den Kriterien entsprechen kann, als ein Hund aus einer Schönheitszucht. Ich würde es so interpretieren: "Die Wahrscheinlichkeit einen leistungsfähgien RH zu bekommen erhöht sich." Die Rasse, die ich bevorzuge, wird ausschliesslich auf Schönheit (leider) gezogen, bringt aber vom Charakter her das mit, was ich mir von dem künftigen RH wünsche. Als RH wünsche ich mir einen Hund mit Herz und Mut, der mir dies in allen Einsatzlagen immer wieder unter Beweis stellt. Der RH muss eine "Kämpfernatur" sein. Wenn er dies nicht mitbringt wird er auch beim dritten und letzten mal seine Prüfung nicht bestehen und seine "Karriere" als RH ist damit beendet.

Auch ich würde meine Hunde gerne als RH und als Sport-Schutzhund führen. Unseren grossen habe ich als RH rausnehmen müssen, da er unter Stress über Stunden hinweg weder Kot noch Urin absetzt. Leider nervlich nicht belastbar und jetzt "nur" noch künftiger Reitbegleithund und demnächst Sporthund. Der kleine bringt das Potential für beides mit, ist aber schwer erkrankt, so dass sich das erst mal erledigt hat.

Abschliessend sei noch gesagt, dass keiner der "doppelt" geführten Hunde als RH jemals zugebissen hat und sie ihre Einsätze, auch im Ausland, mit hervorragenden Leistungen beendet haben.
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck