Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.09.01 -- Torsten Wiedemeyer

RE: Schutzhund














Hallo an alle,

Kurz zu mir: VPG Sportler (früher Schutzhunde Sportler)

Jetzt im Schnelldurchlauf:

1. Es heisst jetzt nicht mehr Schutzhund sondern Vielseitigkeitshund...warum? Weil es zu viele Missverständnisse gab.

2. Die Vielseitigkeitsprüfung (früher SchH) besteht aus drei Disziplinen
Abteilung A (früher Fährte)
Abteilung B (früher Unterordnung)
Abteilung C (früher Schutzdienst)
In jeder Abteilung gibt es 100 Punkte

3. Ja, der Hund erhält 2 x 2 Schläge (siehe Sören) mit einem Softstock (wer den nicht kennt sagt besser nichts dazu!)

4. Ja, die in der Vielseitigkeitprüfung eingesetzten Hunde sind in der Regel Gebrauchshunde. Z.B Bei der Deutschen Meisterschaft starten dieses Jahr ca. 50 Malinois, 28 Deutsche Schäferhunde (oder Schäferhunde ohne Papiere) 5 Dobermänner, 2 Riesenschnautzer und 1 Airedale.
Für jeden Sport gibt es Tiere oder Menschen die von Geburt an besser geeignet sind als andere...aber auch immer Ausnahmen.
Für den VPG Sport sind gewisse Erbanlagen hilfreich.

5. Ja, der Hund läuft dem Helfer hinterher. Aber er will nur den Hetzarm...nicht den Helfer. Warum brauchen wir einen Helfer? Zeigt mir ein Stück Stoff das von alleine läuft und ich denke noch einmal darüber nach.

6. Nach der IPO (Internationale Prüfungsordnung) wird die Prüfung sofort beendet und mit 0 ! Punkten bewertet, wenn der Hund den Helfer an einer anderen Körperstelle beisst, als in den Hetzarm.

7. Nein, meine Hunde sind keine Wachhunde...

8. Nein, meine Hund sind keine Killer.

9. Nein, ich habe keine Komplexe (zumindest keine die ein Hund ausgleichen könnte.)

10. Ich verurteile keine Breitensportler, THS´ler, Obedience´ler oder Rettungshund´ler ...warum verurteilt Ihr mich? Schwarze Schafe gibt es überall und in jeder Sportart.

11. Nein, ich gebe keinen Hund ab, nur weil er nicht für den Sport geeignet ist (oder krank ist.)

Wer sich informieren will: Die Deutsche Meisterschaft VPG findet in Marburg statt.
Hier ein paar Links:
www.dhv-dm2001.de
www.dhv-hundesport.de
www.mia-nordla.de

Viele Grüsse und Spass mit den Hunden

Torsten
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck