Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.09.01 -- Sox

RE: analdrüsen entfernen lassen ja oder nein?














Hi!

Unsere alte Hündin hatte auch immer wieder verstopfte Analdrüsen. In den jungen Jahren mussten sie 4 im Jahr ausgedrückt werden - keine Entzündung. Dann wurden die Abstände immer kürzer, bis zum Schluss (im Alter von 7 Jahren) die Drüsen, kaum das sie entleert wurden, wieder voll waren und es stellten sich Entzündungen ein.
Dann erst sahen wir die OP - die wir bis dato immer abgelehnt hatten - als nicht mehr aufschiebbar. Die OP und die Wundheilung verlief ohne Komplikationen.
Im Endeffekt würde ich sagen:
Beobachten, sollten sie Abstände zu kurz sein (alle 8 bis 4 Wochen oder noch kürzer), dann würde ich auf jeden Fall eine OP empfehlen. Denn der Hund leidet sehr durch den ständigen Juckreiz.
Im nachhinein würde ich nicht mehr so lange warten, wie wir das bei unserer Hündin getan hatten. Da haben wir zu lange gezögert, weil wir unterschiedliche Infos von verschiedenen Seiten bekommen hatten. Diese Unsicherheit machte die Entscheidung nicht gerade einfach.

Wenn Du Vertrauen zum TA hast, dann verlass Dich auf seine Beratung.

Herzlichen Gruss
Gabi *sox*
Thema: analdrüsen entfernen lassen ja oder nein?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck