Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.09.01 -- Line

RE: Drama im Auto














Hi!

Ich muß Dea hier zustimmen. Laut Statistik ist der Fußraum (es sei denn man hat 'nen Kennel) der sicherste Aufenthaltsort für den Hund. Ist der Hund im Kofferraum (auch wenn ein Netz/ Gitter ihn vom Rest des Autos trennt) ist im Falle eines Unfalls zwar der Fahrer sicher vor einem "nach vorne fliegenden" Hund, der Hund an sich aber vollkommen ungeschützt und wird unkontrolliert herumgeschleudert. Die Rückbank ist dann sicher, wenn Hund angeschnallt ist. Ansonsten besteht höchste Gefahr für Fahrer und Tier. Das Gewicht des Hundes steigert sich um ein Vielfaches, wenn er nach vorne katapultiert wird und schlimmstenfalls den Fahrer (oder Beifahrer) im Nacken/ Rücken trifft -lebensgefährlich, bereits beim Yorkie. Der Beifahrer-Fußraum hat sich als gute Alternative erwiesen, da egal was passiert, der Hund nicht groß herumgeschleudert wird, und der Fahrer vor ihm "sicher" ist.
Übrigens: Selbst große Hunde (nicht unbedingt 'nen Leonberger, irisher Wolfshund o.Ä) haben im Fußraum genug Platz. Sitz ganz weit nach hinten stellen, dann klappt das schon.
Ich hab 'nen kleinen Golf, und mein Hund (35 kg, Boxer) hat dort genug Platz. Sie muß sich halt hinlegen, was sie aber gerne tut. Und wenn ein Beifahrer dabei ist, dann werden die Füße schon mal zwischen den Hund "gequetscht" oder einfach draufgestellt. Wenn "Hund" das gewohnt ist, gibt's auch keine Probleme. Selbst lange Strecken, wo man sowieso (egal ob Fußraum, Rückbank etc.) öfter Pausen machen sollte, werden so prima bewältigt.
Da Hunde Gewohnheitstiere sind, braucht man natürlich Geduld, aber das klappt schon.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Line
Thema: Drama im Auto


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck