Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.09.01 -- Poison666

RE: Frage zur Prägezeit bei Welpen!/an alle, die mitdiskutiert haben














Hallo zusammen,

auch wenn ich mir den Zorn einiger Leute zuziehe: Ich habe mich nie an die 10 Minuten Regel beim Spaziergang mit dem Welpen gehalten. das war auch gar nicht möglich. Mein Hund wollte von Anfang an nur laufen, rennen, spielen.
Sicher, morgens gehen wir nur eine kleine Runde. Aber mein Hund war schon mit 9 Wochen total unausgeglichen, wenn ich nicht wenigstens einmal am Tag ne Stunde mit ihr unterwegs war. Selbst danach, von Müdigkeit keine Spur. Macht es den nun einen Unterschied, ob mein Hund durch die Wohnung fegt oder spazieren geht??? Wenn ich 10 Minuten mit ihr laufe, macht sie danach eine Stunde die Wohnung unsicher und rennt von schräg nach links. Diesen Bewegungsdrang kann ich doch nutzen und sie an Alltagssituationen auf der Straße gewöhnen.
Ich rede nicht davon, meinen Hund zum Laufen zu zwingen oder ihn durch die Stadt zu schleifen, auf biegen und brechen. Ich bin aber der festen Überzeugung, dass nicht jeder Hund gleich ist. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mein Hund konnte mit 10 Minuten nichts anfangen. Ich kann sie ja wohl schlecht zum still liegen zwingen, nur weil alle Bücher es sagen. Entweder ich gehe raus, oder sie rennt 2 Stunden durch die Wohnung.
Ich muss dazu sagen, ich war aber nie weit von zu Hause weg, falls sie mal müde geworden wäre, wären wir schnell zu Hause gewesen und wenn ich gemerkt hätte, das sie fix und fertig ist, hätte ich sie auch mal getragen. Allerdings ist und war mein Hund nie müde, schon gar nicht nach einem Spaziergang.
Auf jeden Fall werde ich mich definitiv nicht an alle Regeln halten, die irgendwo geschrieben stehen, sondern mich nach den individuellen Bedürfnissen meines Hundes richten.

Viele Grüße,

Poison
Thema: Frage zur Prägezeit bei Welpen!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck