Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.09.01 -- Claudia Seidel

RE: Schutzhund














Moin Sem,

ich habe keinen Befehl gegeben, weil auch so eine Ausbildung nach einem Schema abläuft und der Hund irgendwann spitzgekriegt hat, wann er was tun darf. Genauso wie ich nicht an jedem Kantstein *Sitz' sagen muß, denn der Hund setzt sich selbsttätig hin, wenn ich stehenbleibe.
So wie der Helfer mit meinem Hund spielt, kann ich es leider nicht, dann wäre ich mangels Technik wohl grün und blau :-))) Wenn mein Dicker mit Schmackes und Karacho so auf mich zugerannt käme, würde ich kaum auf den Füßen bleiben, ebenso habe ich nicht unbedingt die Kraft, einen Ärmel, einen Ball oder ein Handtuch festzuhalten, wenn der Hund fröhlich am schütteln wäre. Trotzdem habe ich den Hund unter Kontrolle, denn wir haben beide beim Schutzdienst gelernt. Der Hund, dass er auch in höchster Erregung zu gehorchen hat und ich, dass ich mich auf meinen Hund verlassen könnte, auch wenn er mal in Rage geraten sollte. Weißt du wieviele Hundehalter schockiert und tatenlos zusehen, wenn ihr Hund sich mal nicht freundlich wie gewohnt benimmt? Und wenn man die dann bittet, doch mal einzugreifen bekommt man zur Antwort 'nein, ich habe Angst, so habe ich meinen Hund noch nie gesehen'. Ich finde, manchen würde es nicht schaden, wenn sie mitbekommen würden, was ihr Hund alles an Verhaltensweisen zeigen könnte, und wenn sie lernen würden auch dann noch Vertrauen zu ihrem Hund zu haben um in jeder Situation handlungsfähig zu sein.
Ich habe 4 Jahre lang nachts einsam in einer abgelegenen Taxizentrale gearbeitet. Die Tür mußte geöffnet bleiben, weil auch nachts Kunden hereinkamen um ein Taxi zu bestellen. Ich muß zugeben, dass ich mich eine ganze Ecke wohler gefühlt habe mit dem Wissen, dass mir mein Hund notfalls zur Seite stehen würde, wenn dann merkwürdige Typen reinkamen. Wobei es allerdings ausreichend war, dass mein Hund ein Dobermann ist. Aber für die Vorurteile bestimmten Rassen gegenüber können weder mein Hund noch ich etwas, wir haben beide noch nie jemandem etwas getan. Ich finde auch überhaupt nichts verwerfliches daran, wenn sich jemand ein Beschütztwerdenm von seinem Hund wünscht. Das tun auch viele andere Leute mit Kleinsthunden. Ich fühle mich aber nicht sicherer, weil mein Hund im SchH-Sport gelernt hat in einen Ärmel zu beissen, sondern weil wir dabei gelernt haben dass Gehorsam in jeder Situation machbar ist und auch stattfindet.

Gruß, Claudia

Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck