Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.09.01 -- Sören

RE: Schutzhund... die Sinnfrage... ziemlich lang














Sag mal Peter,

was soll das jetzt bringen?? Du reißt hier Zitate aus meinem Beitrag völlig aus dem Zusammenhang und kommentierst sie auf eine Art und Weise, die mich wirklich an einem von Deiner Seite ernstgemeinten Diskussionswillen zweifeln lassen. Was soll ich jetzt dazu sagen??? Alle Schutzhundesportler sind Züchter.... na ja... also ich bin keiner. Eine Ausnahme gibt es daher schon.

Mein Beitrag war dazu gedacht die SINNFRAGE des Schutzhundesportes zu beantworten. Ich habe in meinem Beitrag mehrere Beispiele gebracht wie man diese Art der Ausbildung oder des Sportes in für jedermann nachvollziehbare Weise als etwas sinnvolles darstellen kann. Warum jetzt diese Zitate??? Was willst Du jetzt von mir hören??? Ich weiß wirklich nicht was ich darauf antworten soll...

Na ja... also Gebrauchshundefähigkeit... die Fähigkeit das Hunde für verschiedenste Zwecke eingesetzt werden können, ist erblich und steht bei einigen Rassen im Standard. Und genau wie das Aussehen dieser Rasse muß und sollte auch diese Eigenschaft überprüft werden BEVOR ein Hund in die Zucht kommt. Das bedeutet aber nicht, das jeder Hundesportler züchten will... ebenso will auch nicht jeder Züchten der seinen Hund einmal ausstellt. Ein guter Sporthund wird aber schon wegen seiner Leitstungen im Sport in die Zucht genommen. Insofern ist der Sport ein Mittel der Selektion um gute Gebrauchshunde zu züchten. Aber ich verstehe nicht was Dich daran so wundert... ob es nun die Milchleistung bei Kühen, die Leistung im Sport bei Pferden oder die Legeleistung von Hühnern ist die eine Zucht rechtfertigen, oder ob es die sportliche Eignung von Hunden ist die eine Selektion für die Gebrauchshundezucht ermöglichen... ich sehe hier keinen Unterschied... wo siehst Du ihn??

Wie gesagt... schiebe es auf meinen mangelnden Intellekt oder auf die anscheinend üppig vorhandenen niederen Instinkte die ich als Schutzhundesportler habe, aber ich weiß wirklich nicht was Du mir versuchst zu sagen. Außer dem bösen Wort "Provokation" fällt mir hierzu nichts ein....

Viele Grüße

Sören
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck