Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- Pepi

RE: Schutzhund














Hallo Crizu

ich finde es schon sehr beeindruckent was deine Frage bezüglich des Schutzhundesportes für Welle aufwirft und da ich mir nun so einige Antworten durch gelesen habe (mich teilweise auch geärgert habe), muß ich jetzt einfach auch mal meinen Senf dazugeben. Kurz vorweg: Ich betreibe selber seit ca. 9 Jahren aktiv Hundesport und besitze auch eine Übungsleiterlizenz. Also ich denke ich weiß wovon ich rede.
Bei vielen von den Leuten die dir geantwortet haben streuben sich mir die Haare, weil sie von der Materie keinerlei Ahnung haben.
Der Schutzhundesport ist nichts schlechtes und die Hunde falle auch nicht andere Menschen und Kleinkinder an die sich falsch oder den Bewegungsabläufen des Helfer bei Schutzdienst anpassen. Mein Hund (Schäferhund) ist 9 Jahr alt in seit Welpen alter bin ich mit ihm am Hundeplatz und für meinen Teil habe ich die Erfahrung gemacht das die Hunde zum größten Teil alles "dumme Ärmelbeißer" sind. Hat der Helfer den Schutzarm nicht mehr an ist er für den Hund auch nicht mehr interessant. Seit bestehen unserer Ortsgruppe hat es auch noch nie irgendwelche Unfälle gegeben. Die Hunde werden über ihrer Spiel- und Bautetrieb ausgebildet und weder zu beißen noch zu irgendwelchen anderen Dingen gezwungen. Auch die Stockschläge sind nicht das was sie scheinen. Der Stock besteht aus weichem Wildleder und ist in alle Himmelsrichtungen zu verbiegen und tut bei weitem nicht sehr weh - haben schon mehrer Selbsttests gemacht!! Unsere Hunde zeichnen sich alle durch ein ruhges und sicheres Wesen aus und Hunde die vom Wesen her auffällig sind können sowie so keine Prüfung bestehen, da vor und während der Prüfung die Hunde einem Wesenstest unterzogen werden. Der Schutzdienst bringt meiner Ansicht nach auch manch gutes, die Hunde lehren selbständig zu arbeiten und sind auch in schwierigen Situationen noch ruhig. Für viele Hunde ist der Schutzdienst nur ein spiel. Mein Hund müßte man halb totbrügeln bis der einen Menschen ohne Schutzarm beißen würde, und das ist auch gut so. Klar gibt es auch im Hundesport viele Schwarze Schafe, aber die gibt es überall in jedem Sport, die mit ihren Methoden mehr kapput machen als gut. Solltes du dich dafür entscheiden doch mit deinem Hund Schutzdienst machen zu vollen, schau dir mehrer Hundeplätze gut an, und schau dir auch gut die Ausbildungsmethoden an. und solltest du noch Fragen habe, dann frag, der Schutzhundsport ist ein sehr umfangreiches Thema.


Viele Grüße und Erfolg beim Suchen

Pepi
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck