Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- suesse-schnullerbacke

RE: pro und contra Schäferhund?/Julika;o)














Hallöchen Julika!!!

Ich meinte mit der Überschrift Schäferhund pro und contra, das bei der Tehmatik des Schutzhundesport die Rasse Schäferhund sehr ins negative gerutscht ist( finde ich?!) Es ging auch darum, warum denn fast ausschließlich Schäferhunde diese sog. Sportart treiben. Ich hatte mir einfach nur mal gedacht, durch meinen klitzekleinen Beitrag etwas Ruhe hir rein zu bringen;o)

Ich mein, meine beiden Süßen sind auch net grad die liebsten... aber sie haben eine schlimme Vorgeschichte gehabt und Wir versuchen halt das Beste raus zu machen.Das dumme is wirklich, das es nunmal einen Schäferhund in einer Ortschaft vieleicht 20 mal gibt...und einen Bernhadiner zb. alle 5 Ortschaften nur 1mal. Und wie aber hier oft gesagt worden ist, das so ein Schäferhund eine Aufgabe braucht, ein Arbeitstier ist...ich habe mir 5 Hundeplätze ansehen müssen, und 2 Ortsgruppen...Und die Erziehungsmaßnahmen der dortigen Ausbilder ließen nach meinen Augen echt zu Wünschen übrig:-( Nur einer- und der is 45 Automin. endfernt, kostet ein bissel mehr....dort möchten wir gerne im Herbst hin;o)) das war der einzige Verein, der nicht mit Stachelwürger und einmal richtig verkloppen gedroht hat. Natürlich habe ich auch gesehen, wie die Leute im Schutzhundsport arbeiten. Es ist nichts für mich, weil ich erstens ein Weichei bin, mir das rumgeschreie einfach zuwider is und ich einen Hund haben möchte mit eigenem Charakter- nicht anerzogenen.
Und weil ja eben viele Fuschi mit solchen Hundis machen, oder wie bei Uns im Dorf die Omis mit 70 mit ihrem Schäferhündchen an der kurzen Leine gassi gehen....Ich mach ja auch Fehler, und mein berni ist sicherlich kein typischer berni sondern ne Sportskanone,aber die Leute die einen Schäferhund gekauft haben, sagen meist:1. Wir hatten schon immer einen 2.Er gehorcht aufs Wort 3.er ist ja schließlich Deutschlands Beste Hunderasse 4. der is so anspruchslos......... Natürlich gibt es auch super nette schäferhundhalter die Ihren Hund so ausgewählt haben, weil er einfach toll im Ganzen ist. Aber ein Schäferhund soll ja Angsteinflössend wirken...

Ach- ich könnte dir bis heut Abend die Ohren voll löllen:o)) Was mir schon alles passiert ist- natürlich auch mit nichtschäferhundbesitzer:o)) Mein berni würde sich aber nie leider ganz Unterordnen lassen,er hat einen sehr ausgeprägten Herdenschutzhundcharakter, und ist somit für fast alle Hundesportarten ungeeignet,snief;o)

Also- werd mal wieder etwas arbeiten;o))

Schöne Grüße
Meli
Thema: pro und contra Schäferhund?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck