Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- cäsi

RE: freilaufen ja , hören nein














Hallo Bianca,

natürlich hast du recht, wenn du meinst, dass er vorallem in dem Alter lernen muss, seinem Herrchen/Frauchen zu folgen. Aber viele "spielen" auch mit ihrem Hund das geliebte "Fang-mich-doch"-Spiel und wundern sich, warum der Hund einen Abstand hält.

Meine Freundin ihr Rüde war auch so einer. Mit einem Jahr war das "Frauchen-Fang-mich-doch" das schönste Spiel für ihn. Auf dem Hundeplatz hat er dagegen wunderbar auf "Hier" reagiert. Wir haben das Glück, dass wir sehr weit sehen können, ob jemand oder etwas kommt. Unser Ausbilder hat dann auf dem alltäglichen Gassigang zusammen mit meiner Freundin geübt. Sie liefen einfach weiter und kümmerten sich gar nicht um den Hund. Ein erster Ruf und dann wurde weitergelaufen. Ihr hättet das Gesicht von dem Rüden sehen sollen! Er rannte erst weiter in die "falsche" Richtung, stoppte aus dem Lauf, blieb stehen und sah sein Frauchen einfach fortlaufen! Als wollte er sagen "Was ist denn nun los?". Nach einem kurzen Moment rannte er zu seinem Frauchen und wurde natürlich kräftig belohnt. Das hat sie einige Male so gemacht und seit dem schaut ihr Hund nach IHR. Wenn sie ihn ruft, kommt er sofort, da er Angst hat sie zu verlieren. So macht das Gassi gehen natürlich auch viel mehr Spass für alle Beteiligten.

Unser Ausbilder meinte damals, dass die Hunde auch lernen sich nicht mehr um Frauchen/Herrchen kümmern zu müssen, da diese sich ja um ihn kümmern. Daher soll man bei jungen Hunden auch nur einmal "Hier" rufen und wenn sie nicht reagieren sich verstecken. Meistens hilft dieser "Wandel" nämlich schon, so dass der Hund sich mehr auf seine Bezugsperson konzentriert.

Schöne Grüße Corry
Thema: freilaufen ja , hören nein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck