Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- Dongo

RE: Oje!! So viele Regenschirme














Hi,

wie alt war denn dein Hund, als du ihn aus dem Tierheim geholt hast?
Kann es sein, daß ihn der Fußgänger (von der Größe, Statur, Alter usw.) an seinen Vorbesitzer erinnert hat? Denn diese Erinnerung und dann noch der Regenschirm erklärt die extreme Panik.

Allerdings ist es sehr sehr schwer, einem Hund solche schlimmen (und wirklich verständlichen) Ängste abzugewöhnen.

Einen ganz schnellwirkenden Tip, weiß ich da leider auch nicht. Vor allen Dingen, kann es sein, daß er diese Ängste nie ganz verliert und die Angst etwas einzudämmen braucht jede Menge Zeit.

Ich kann dir nur kurz erzählen wie das mit unserer Hündin abgelaufen ist (mußten wir im Mai leider einschläfern lassen - altersbedingt).

Wir hatten sie mit ca. 6 Jahren aus dem Tierheim geholt. Sie kam auch aus einer extrem schlechten Haltung und wurde auch immer verprügelt. Jenny hatte EXTREM Angst vor älteren Männern, die einen Arbeitsmantel trugen,und die eine hohe Stirn hatten. Mein Großvater, der nebenan im Haus wohnte, trug immer Arbeitsmäntel (er war Maler). Als sie ihn das erste Mal gesehen hat, ist sie vor lauter Angst beinahe ausgeflippt. Wir haben sie dann immer ganz ganz langsam mit meinem Großvater im Arbeitsmantel konfrontiert und er hat sie immer lieb gestreichelt und mit Leckerlies belohnt.
Tja - alles nichts gebracht: auf Rücksicht auf Jenny hat er dann keinen Arbeitsmantel mehr getragen, wenn er mit ihr zusammen gekommen ist. Und dann hatte sie noch extreme Angst, wenn man irgendetwas gemacht hat, was laut war. z.B. Holzhacken (da hat sie sich immer in die letzte Ecke verkrochen) oder auch nur das geräusch und die Handbewegung, wenn man mit der Fliegenklatsche auf Fliegenjagd war. Und was soll ich dir sagen: Diese Ängste konnten wir ihr leider nicht mehr abgewöhnen. Sogar im Sommer, wenn wir gegrillt haben, und das Feuer geknackt hat, ist sie wieder in's Haus gegangen.
(also haben wir nach dem Grillen auch kein Lagerfeuer mehr gemacht, wirklich sie war am Ausflippen.)

Sie war ein ganz toller und lieber Hund, der sich super eingelebt hat - aber eben diese Ängste sind geblieben. Und außer bei meinem Großvater, hat sie vor JEDEM Spaziergänger, der wie oben schon beschrieben ausgesehen hat, die Flucht ergriffen.

Vielleicht weiß dir ja jemand noch was hilfreiches, aber meine Erfahrungen waren leider nun mal so.
Und in Deinem Fall auch äußerst unangenehm, da sich Begegnungen mit einem Regenschirm leider nicht vermeiden lassen werden.

Trotzdem viel Glück und es ist wirklich zum Ko....., daß so blöde Leute einen Hund so dermaßen verängstigen können. Ich hätte dem Vorbesitzer von Jenny wirklich die Gurgel umdrehen können, als ich sie im Tierheim das erste Mal gesehen habe.

Viele Grüße
Yvi
Thema: Oje!! So viele Regenschirme


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck