Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.09.01 -- nina/carmel

RE: freilaufen ja , hören nein














hoi,
dasselbe problem hatte ich mit unserern alten rabauken auch... an der leine lief er beinahe perfekt, aber wenn ich ihn laufen liess.... eine katastrophe...
abgewöhnt hatte ich es ihm, indem ich, jedesmal wenn er nicht zurück kam, die leine, spielzeug oder ähnliches nach geworfen habe. Dadurch hat er sich 1. so erschreckt, dass er fast zu mir gerast ist, und 2. hat er bald gemerkt dass diese "strafe" immer dann kommt, wenn er nicht bei ruf zurück kommt, was er natürlich vermeiden wollte.
meiner meinung nach hatte sein verhalten damit zu tun, dass er heraus gefunden hatte, dass meine umso eingriffsmöglichkeiten beschränkter sind desto weiter er von mir weg ist, was natürlich angenehm für ihn war da er so all die tollen sachen machen konnte die er sonst nie darf, zb in frisch gejauchte felder usw....

ich bin mit dieser methode sehr weitgekommen, und das war mir auch wichtig. aber vorsicht! nur dann "schiessen" wenn dein hund dich nicht sieht! ansonsten entwickelt er die schönsten ideen der geschoss auszuweichen, und eine neue idee muss her....

mfg nina
Thema: freilaufen ja , hören nein


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck