Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.01 -- Susi Melchior

RE: Schutzhund - Freude daran














Wenn mein Hund Jipii schreien könnte, dann würde er diesen Freudenschrei jedesmal ausstossen wenn er sieht, dass ich seine Augentropfen in die Hand nehme; denn so freudig springt er mittlerweile mit Anlauf auf den Stuhl. Soll ich jetzt daraus schliessen, dass es ihm Spass macht, wenn ich sein unteres Lid mit 2 Fingern zusammenkneife und aufziehe, damit ich ihm einen Tropfen einträufeln kann? Ich glaube viel eher, dass die Freude der winkenden Belohnung gilt.

Von daher denke ich, sollte man die Freude, die ein Hund bei seinem Tun ausstrahlt, nicht unbedingt auf das Tun beziehen, es könnte sich auch um die Freude handeln, seinem HF zu gefallen bzw. die winkende Belohnung.

Wenn ich mit meinem Hund z.B zu einer Hürde gehe und wir auf dem Weg z.B. an einem Tunnel vorbeikommen, er den Umweg durch den Tunnel nimmt, dann tut er das mit dem Wissen, dass es keine Belohnung sondern ein "das hatte ich nicht gesagt" gibt und da weiss ich genau, dass er das der Freude und nicht der Belohnung wegen oder mir zu gefallen tut.
Viele Grüsse
Susi
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck