Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.01 -- ira

RE: Schutzhund














Das mit dem Würgehalsband bezog sich lediglich auf Schmerzgewöhnung, nicht darauf, dass es richtig ist.

Wenn Stress, Adrenalin, Schmerzempfinden und überhaupt fast alles ausschliesst, dann dürfte es einem Kaninchen oder Fasan oder so ja auch nichts ausmachen, wenn mein Hund es aus reiner Spielfreude jagt, ohne zu stellen, versteht sich. Dann dürfte es auch der Maus nichts ausmachen, wenn die Katze mit ihr spielt. Die Maus müsste der Katze für das Spielen ja noch dankbar sein, da sie dadruch dann den Todesbiss nicht mitkriegt. Dann gäge es ja vielleicht auch die Möglichkeit, den Hund vor einem z.B. Gehorsamstraining so in Stress zu setzen, dass ich beim Training drüberschlagen kann ohne dass er es merkt?
Das ist jetzt nicht böse gemeint!!!

Es geht auch nicht um den Hund, der aus berufsgründen eine harte Ausbildung durchmachen muss.
Es geht lediglich um die Hunde, für die das Sport ist. Es gibt, meine ich, genügend andere Sportarten die dem Hund Spass machen und seinen Trieb befriedigen.
Ganz abgesehen davon hatte ich irgendwo mal gelesen, dass Schläge auf den Kopf den Hund dumm machen.
Es geht auch einmal um die Hunde und zum anderen um die Menschen, die mit ihren Hunden diesen Sport betreiben oder vielleicht noch genauer um die Menschen die mit ihrem Hund diesen Sport betreiben wollen und der Hund sich am Ende als ungeeignet erweist. Ich habe ehrlich gesagt im Moment das Problem, mich richtig auszudrücken.
Es gibt Hundeschulen, die brutal ausbilden, es gibt Menschen, die ihre Hunde dort ausbilden (das meine ich, zeichnet diese Menschen aus), es gibt Hunde, die dann die Prüfung nicht bestehen oder vorher schon als ungeeignet aufhören. Was ist mit denen, die haben etwas gelernt, mit denen wird nicht weitergearbeitet weil unbrauchbar, die verlernen, frage ich mich, was, das AUS oder das Stofffetzen jagen und zu Tode schütteln?

Und dass es Menschen gibt, die ihre Hunde beim Gehorsamstraining oder Agility oder Flyball oder sonstwas schlagen, rechtfertigt in meinen Augen nicht, dass es eine Sportart gibt, in der Schlagen erlaubt ist.. und vor allem nicht, dass sich sowas dann Sport nennt.

Wie gesagt, ich spreche nicht von einem echten, gebrauchten Arbeitshund.
Viele Grüsse
ira
Thema: Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck